Nachhaltiges Schenken und Feiern im Fokus

Internationales Schulprojekt in der Weihnachtszeit

Wie schenke ich nachhaltig? Dieser Frage widmete sich eine internationale Gruppe von Schüler*innen vom 11. bis 17. Dezember in Wolfsburg. Im Rahmen eines Erasmus-Projektes tauschten sich Schüler*innen und deren Lehrkräfte aus Solna (Schweden), Kopenhagen (Dänemark), Prag (Tschechische Republik) und Poprad (Slowakei) über die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 aus. Im Fokus stand dabei das Ziel 12 – nachhaltiger Konsum und Produktion.

Im Anschluss an einen städtischen Empfang im Alvar-Aalto-Kulturhaus am 14. Dezember sprach die Gruppe mit Lea Kehring von der Wolfsburger Marketing Gesellschaft über das RECUP-Pfand-System in Wolfsburg.

Dank der Unterstützung des Theodor-Heuss-Gymnasiums hatte die Gruppe zudem die Möglichkeit, einen Dokumentarfilm zu drehen und eine Kreativkampagne zu erstellen. Ein Highlight der Kampagne war die Unboxing-Show, bei der nachhaltiges Schenken und Weihnachten feiern im Fokus standen. Besuche eines Autostadt-Workshops zum Thema „nachhaltige Produktion“ und eine Tour durch das Volkswagen-Werk rundeten die Woche ab.

Für die Vorbereitung des Aufenthaltes vor Ort engagierte sich Frau Birgit Dybowski, Lehrerin am Theodor-Heuss-Gymnasium und Leiterin der NaturErkundungsSTation (NEST).

Bildunterschriften: Die Schüler*innen aus vier europäischen Ländern tauschten sich zum Thema Nachhaltigkeit in mehreren Workshops aus und erarbeiteten eine eigene Kreativkampagne. Fotos: Stadt Wolfsburg