Fünf Modelle für einen Weltraumspielplatz gebastelt

Kinder werden beim Quartier III im Baugebiet Sonnenkamp beteiligt

Was fällt euch zum Motto Weltraum ein? So lautete eine der ersten Fragen, die den 21 Kindern jetzt bei der Spielplatzbeteiligung für das Quartier III im Baugebiet Sonnenkamp gestellt wurde. Die Antworten waren vielfältig und reichten von Sternen und Planeten, über Raketen und Raumschiffe bis hin zu Aliens und Astronauten. Diese Inspiration wurde gleich für die erste Aufgabe genutzt, bei der die Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren verschiedene Worte zugelost bekamen, aus denen sie in Kleingruppen erste Ideen für Spielgeräte entwickelten. Im Anschluss daran teilten sie ihre Gruppenergebnisse den anderen Kindern mit.

Diese sehr unterschiedlichen und kreativen Ideen stellten für viele Kinder den Ausgangspunkt für den Modellbau dar, der nach der Mittagpause startete. Aus zahlreichen Materialien formten, klebten und gestalteten die jungen Spielplatzplanenden eine Vielzahl an Spielgeräten zum Motto Weltraum. Raketen-Rutschentürme, Ufo-Halfpipes, Sternen-Seilbahnen und Alien-Fotowände sind nur einige der vielfältigen Ideen der Kinder. Wichtig waren ihnen aber auch Bäume, Büsche, Sitzbänke und Mülleimer.

Insgesamt wurden fünf Modelle gebastelt und zum Abschluss allen Beteiligten sowie den Eltern präsentiert, die gebannt lauschten. Frank von Bargen, beauftragter Landschaftsarchitekt aus Berlin, begleitete den gesamten Tag und machte sich zahlreiche Notizen. Es werden nun mehrere Entwürfe für den Spielplatz erstellt, die den Kindern bei einem weiteren Treffen vorgestellt werden sollen. Bei diesem Termin sollen sie zusätzlich auch über den Namen des Spielplatzes entscheiden.

Organisiert und durchgeführt wurde die Beteiligung vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Wolfsburg. Unterstützt wurde es dabei von der städtischen Projektkoordination Sonnenkamp und dem Geschäftsbereich Grün sowie der Projektentwicklungsgesellschaft Groth-Sahle.

Bildunterschrift 1: Lotte bastelt einen Kletterfelsen mit Ufo-Schaltzentrale. Foto: Stadt Wolfsburg.

Bildunterschrift 2: Julian, Lena, Mira und Ann-Sasha beim Planen ihres Spielplatzes. Foto: Stadt Wolfsburg.