Kontaktermittlung und Mitteilung zu Quarantäne verzögern sich

Gesundheitsamt hat drastischen Arbeitsanstieg durch steigende Infektionsfälle

Wegen der hohen Fallzahlen an Menschen mit Coronainfektionen in Wolfsburg ist die Arbeitsbelastung im Gesundheitsamt stark gestiegen. Die Kontaktermittlung bei Infizierten findet selbstverständlich auch an den Osterfeiertagen statt, die Mitteilungen über Quarantäneentscheidungen und vor allem die Zustellung der Bescheide an Quarantänepflichtige wird sich aber aufgrund der Vielzahl an Fällen und Kontakten verzögern.

Wer bei Testanbietenden bei einem Schnelltest ein positives Ergebnis erhält, muss möglichst umgehend einen sogenannten PCR-Test machen, um das Ergebnis noch zuverlässiger zu prüfen. Das Testzentrum muss einen solchen Test vermitteln oder weitere Hinweise dazu geben, wo ein Test möglich ist. Die Stadt bittet alle Personen, sich nach einem positiven Schnelltest oder auch Selbsttest (also einem Test zu Hause) schnellstmöglich absondern und bis zum Vorliegen des Ergebnis eines PCR-Tests alle Kontakte zu vermeiden. Bestätigt der PCR-Test das positive Ergebnis, ist die Isolation zwingend erforderlich und rechtlich verpflichtend, unabhängig davon, wann das Gesundheitsamt sich meldet. 

Vorsorglich können sich Wolfsburger*innen, die in ihrem Umfeld von einer Coronainfektion erfahren haben und befürchten, Kontaktperson und möglicherweise infiziert zu sein, auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts und des Landesgesundheitsamt vorab über alle wichtigen Hinweise und Verhaltensweisen informieren. Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll, die eigenen Kontakte bis zur Klärung durch das Gesundheitsamt auf ein Minimum zu reduzieren und sich möglichst abzusondern.

Antworten zu häufig gestellten Fragen zu Testungen sowie eine aussagefähige Infografik finden Sie auf der Seite des Landesgesundheitsamtes: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/Testung/covid-19-testung-antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-198180.html

Wer grundlegende Informationen sucht zur Frage, unter welchen Umständen man Kontaktperson ersten Grades ist und unter Quarantäne gestellt würde, findet dazu Antworten auf der Seite des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html;jsessionid=6033E0DCFA99C89851416E21D91A37EE.internet062?nn=13490888#doc13516162bodyText11