„Gönn dir Buchstaben“ Fotowettbewerb

Wolfsburgerin Skrollan Nickisch gewinnt dritten Platz bei niedersachsenweitem Wettbewerb

Anlässlich der Kampagne „Gönn dir Buchstaben“ und des Weltalphabetisierungstages am 08. September 2021 fand die Preisverleihung für die Wolfsburger Preisträgerin des niedersachsenweiten LeseOrt-Fotowettbewerbs in der Stadtbibliothek Wolfsburg statt. Den dritten Platz gewann die 15-jährige Skrollan Nickisch, eine Leserin der Stadtbibliothek Wolfsburg, mit ihrem LieblingsLeseOrt-Foto.

Der Preis für die Mitmach-Aktion bestand aus einem 20 Euro Büchergutschein. Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll überreichte der Schülerin den Gutschein und hieß die 15-Jährige herzlich willkommen: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dir den dritten Platz des Fotowettbewerbs gewonnen haben und dass du heute hier bist.“ 

Die „Gönn dir Buchstaben – Lese-Leine Niedersachsen“ Kampagne wurde im Zuge des Weltalphabetisierungstages am 8. September von der Büchereizentrale Niedersachsen Anfang des Jahres 2020 ins Leben gerufen. Sie verfolgt das Ziel, die Alphabetisierung zu verbessern und eine Grundbildung zu ermöglichen. Im Bildungshaus der Stadt Wolfsburg wurden unterschiedliche Angebote realisiert, z.B. ein Schauspiel „Faust in einfacher Sprache“ und die Beteiligung von Schüler*innen an der Lese-Leine.  

Bild: Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll (l.) mit Preisträgerin Skrollan Nikisch. Bildnachweis: Stadt Wolfsburg.