Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag
Unter dem Thema Demenz und Migration findet am Mittwoch, 21. September, der diesjährige Welt-Alzheimertag in Wolfsburg statt. Das Programm beginnt an diesem Tag um 14:30 Uhr mit dem Fachvortrag „Pflege kultursensibel gestalten, damit sich Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund willkommen fühlen“ in der Volkshochschule (VHS), Hugo-Junkers-Weg 5, in Wolfsburg. Der Vortrag wird von Helge Schneider-Schelte von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gehalten. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Der Fachvortrag richtet sich an Mitarbeitende aus der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der VHS unter Telefon (05361) 8939040.
Außerdem wird es vom Senioren- und PflegeStützpunkt und der AGE Wolfsburg den Vortrag „Informationen zu Demenz – Vorsorgen und Hilfen“ geben. Dieser richtet sich an Interessierte, Betroffene und Angehörige. Er wird am Mittwoch, 28. September, um 16:00 Uhr im Stadtteil- und KulturHaus Westhagen, Dessauerstraße 12, in Wolfsburg stattfinden. Bei Bedarf ist eine Übersetzung in die russische Sprache möglich.
Ein weiterer Vortrag findet am Donnerstag, 29. September, um 15:30 Uhr im Mehrgenerationshaus in der Nordstadt, Hansaplatz 17, in Wolfsburg statt. Hier ist bei Bedarf ist eine Übersetzung in die italienische Sprache möglich. Wiederholt wird dieser Vortrag am Freitag, 30. September, um 15:30 Uhr im Islamischen Kulturzentrum, Berliner Ring 39, in Wolfsburg. Bei Bedarf ist eine Übersetzung ins Arabische möglich. Für diese Veranstaltungen sind keine Anmeldungen notwendig.
Sämtliche Vorträge wurden vom Arbeitskreis Treffpunkt Demenz organisiert.
Bereits am Donnerstag, 15. September, findet zwischen 15:00 und 17:00 Uhr die 6. Anbieterbörse für ambulante Hilfen in Wolfsburg unter dem Glasdach in der Porschestraße statt. Dort nehmen verschiedene Einrichtungen teil und stellen ihr ambulantes Angebot vor, unter anderem auch zum Themenfeld Demenz.
Fragen beantwortet der Senioren- und PflegeStützpunkt unter E-Mail: pflegestuetzpunkt@stadt.wolfsburg.de sowie per Telefon unter (05361) 28-2848.