Auslastung an weiterführenden Schulen steigt

Wolfsburger Schulen erfreuen sich auch bei auswärtigen Schüler*innen großer Beliebtheit

Die weiterführenden Schulen in Wolfsburg erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Schulanmeldungen für die 5. Klassen des kommenden Schuljahres leicht angestiegen, denn auch in den aktuellen 4. Klassen gibt es mehr Kinder als im Vorjahr. Bisher liegen insgesamt 1.292 Anmeldungen für die 5. Klassen vor. Bis zum Schuljahresanfang werden noch weitere Anmeldungen erwartet.

Vor allem die Schulformen Gesamtschule und Gymnasium sind stark nachgefragt. Deshalb führten mehrere Schulen, wie schon in vorherigen Schuljahren, Losverfahren nach niedersächsischen Schulrecht durch. Hierin unterscheidet sich Wolfsburg nicht von anderen Großstädten. In der diesjährigen Anmeldephase wurden das Gymnasien Fallersleben, das Phoenix Gymnasium, das Theodor-Heuss-Gymnasium und die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule von mehr Schüler*innen angewählt, als jeweils freie Schulplätze verfügbar waren. Im Falle der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, des Phoenix Gymnasiums und des Gymnasiums Fallersleben waren auch Wolfsburger Schüler*innen von den Losverfahren betroffen.

In der Folge konnten nicht alle Schüler*innen einen Schulplatz an der gewünschten Schule erhalten. Sichergestellt ist aber, dass alle Schüler*innen einen Schulplatz an der gewünschten Schulform erhalten. Denn auch im nächsten Schuljahr steht für alle Wolfsburger Schüler*innen eine ausreichende Anzahl an Schulplätzen an allen Schulformen zur Verfügung. Mit Ratsbeschluss wurde festgelegt, dass zunächst die bestehenden Schulkapazitäten an den städtischen, weiterführenden Schulen vollständig auszulasten sind, bevor neue geschaffen werden können. Diese Kapazitätsgrenze ist auch in diesem Schuljahr nicht überschritten worden.

Ebenso ist erneut die Prognose des Geschäftsbereiches Schule zutreffend: Für die insgesamt 600 verfügbaren Schulplätze der öffentlichen fünf Gymnasien meldeten sich 596 Schüler*innen an, darunter 120 Schüler*innen aus den angrenzenden Landkreisen.

Auch die zwei öffentlichen Gesamtschulen wurden gut nachgefragt: Nach derzeitigen Stand wollen 263 Schüler*innen im nächsten Schuljahr diese Schulform besuchen, darunter 25 Schüler*innen aus den Nachbarlandkreisen. Freie Schulplätze stehen unter anderem noch am Albert-Schweitzer-Gymnasium, an der Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule, an der Wolfsburger Oberschule und an den Haupt- und Realschulen zur Verfügung.

Bis einschließlich 9. Mai finden die Nachmeldetermine in weiterführenden Schulen statt. Eltern, deren Kinder bisher keinen Schulplatz erhalten haben, können sich bei Fragen zur Schulwahl oder Schulanmeldung telefonisch an die Wolfsburger Schulberatung unter (05361) 28-1129 wenden.