Kinderbeirat zu Besuch bei Oberbürgermeister Dennis Weilmann

Der Kinderbeirat der Stadt Wolfsburg besuchte jetzt Oberbürgermeister Dennis Weilmann im Rathaus. Der Besuch war eines der vielen Themen, die sich die 10- bis 13jährigen Mitglieder für die aktuelle Amtszeit des Kinderbeirats gewünscht hatten und bearbeiten wollten. Das Treffen fand im Ratssitzungssaal statt und natürlich nahmen die Kinder dort Platz, wo sonst die Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik tagen. Nach einer Begrüßung und einleitenden Worten durch den Oberbürgermeister begann eine Fragestunde. In vorherigen Sitzungen hatten sich die jungen Mitglieder knapp 40 Fragen zu den Tätigkeiten als Oberbürgermeister, Bildung und beruflicher Werdegang, politisches Engagement und natürlich auch zu Privatem vorbereitet und den Oberbürgermeister gelöchert.

Besonders interessiert hatte die Kinder, ob sich Dennis Weilmann als Kind oder Jugendlicher ebenfalls politisch engagiert habe. „Als Kind oder Jugendlicher zwar noch nicht, als Student hingegen schon. Ich bin total beeindruckt davon, dass ihr euch schon als Kinder für unsere Stadt einsetzt und mit Themen beschäftigt, die sehr wichtig sind“, antwortete der Oberbürgermeister. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball mit seinen Kindern und besucht die Spiele des VfL Wolfsburg. Die Weiterentwicklung der Innenstadt sowie die Digitalisierung an den Schulen und im Rathaus seien ihm besonders bedeutsam.

Im Anschluss an die Fragestunde lud Dennis Weilmann den Kinderbeirat auf das Dach des Rathauses ein, um Wolfsburg mal aus einer anderen Perspektive sehen zu können. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erkannten, wie grün ihre Heimatstadt ist und nutzten die Gelegenheit für Selfies und gemeinsame Fotos mit ihrem Oberbürgermeister.

Neugierig geworden? Lust mitzubestimmen und zu gestalten? Anmeldungen für den Kinderbeirat sowie den Jugendbeirat sind ab sofort wieder möglich. Los geht’s nach den Sommerferien. Der Anmeldebogen steht unter wolfsburg.de/kjb zur Verfügung.

Foto 1: Der Kinderbeirat und Oberbürgermeister Weilmann in der Bürgerhalle (Bildnachweis: Stadt Wolfsburg)

Foto 2: Der Kinderbeirat und Oberbürgermeister Weilmann auf dem Rathausdach (Bildnachweis: Stadt Wolfsburg)

Foto 3: Willi (12) und Oberbürgermeister Weilmann blicken in Richtung Hohenstein (Bildnachweis: Stadt Wolfsburg)

Foto 4: Der Kinderbeirat stellt Oberbürgermeister Weilmann Fragen im Ratssitzungssaal (Bildnachweis: Stadt Wolfsburg)