Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald

Autorin Bärbel Oftring begeistert Schüler*innen der Wohltbergschule

„Wusstet ihr schon, dass Spinnen ihre Ohren an den Beinen haben und vor lauten Geräuschen Angst haben? Oder dass ein Eichhörnchen nur so viel wiegt wie zwei Tafeln Schokolade? Oder dass der Baummarder der größte Feind des Eichhörnchens ist?“ Nach der Lesung von Bärbel Oftring können Schüler*innen der zweiten und dritten Klassen der Wohltbergschule diese Fragen nun problemlos beantworten.

Die Natursachbuchautorin las in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“ und die Kinder schlüpften gedanklich in die Rollen von Eichhörnchen, Fuchs, Hirsch und Kreuzspinne. Dazu hatte die Autorin unter anderem ein Fuchsfell mitgebracht, einen Teil eines Hirschgeweihs und ein ausgestopftes Eichhörnchen, das die Kinder im Anschluss berühren durften. Die Autorin stellte die Tiere mit viel Freude und Begeisterung vor, die sich sofort auf die Kinder übertrug. 90 Minuten vergingen wie im Flug und zum Schluss klatschten alle Kinder begeistert.

Die Diplom-Biologin Bärbel Oftring hat über 140 Sachbücher für Kinder und Erwachsene geschrieben, die sich allesamt mit Flora und Fauna auseinandersetzen. Sie wurden teilweise in andere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Die Stadtbibliothek Wolfsburg hat 97 ihrer Werke im Bestand – davon allein 66 Bücher  in der Kinder- und Jugendbibliothek. Die Entdeckung der Natur mit ihren Lebewesen ist für die Entwicklung der Kinder und ihrem Bezug zur Umwelt prägend.

Fotos: Lesung von Bärbel Oftring. Bildnachweis: Stadt Wolfsburg.