Für Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern, die nach den Sommerferien in die fünfte Klasse wechseln, läuft von Dienstag, 2. Mai, bis Freitag, 5. Mai um 12 Uhr, die Anmeldephase für die weiterführenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Das Anmeldeverfahren unterscheidet sich von Schule zu Schule. Sorgeberechtigte können sich über die Internetseiten der Schulen informieren oder per E-Mail oder Telefon Kontakt zu der Schule aufnehmen. Bei der Anmeldung muss das Original des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse sowie eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes angefügt sein. Die Anmeldung muss spätestens bis Freitag, 05. Mai 2023, um 12 Uhr bei der Wunschschule eingehen, damit sie berücksichtigt werden kann. Hier ist der Eingangsstempel ausschlaggebend.
Wolfsburg verfügt über einen stadtweiten Schulbezirk. Das bedeutet, dass eine freie Schulwahl besteht. Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze in einer Schule, wird ein Losverfahren durchgeführt. Die Schulkinder, die bedingt durch das Losverfahren keinen Platz an der gewählten Schule bekommen, können die Anmeldung während der Nachmeldephase vom 15. bis 16. Mai, 12 Uhr, an einer anderen Schule vornehmen.
Stadtweit stellt die Stadt Wolfsburg ausreichend Plätze je Schulform zur Verfügung. Dementsprechend ist sichergestellt, dass jedes Wolfsburger Schulkind einen Schulplatz an der gewünschten Schulform erhält. Freie Schulplätze können unter bestimmten Voraussetzungen von Schulkindern aus den umliegenden Landkreisen und Städten belegt werden.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Wolfsburg unter www.wolfsburg.de/schulen zu finden. Für weitere Fragen steht der Geschäftsbereich Schule unter den Telefonnummern 05361 281129 (Schulberatung) sowie 05361 281905 (Anmeldeverfahren 5. Klasse) oder per E-Mail an schulanmeldung.klasse5@stadt.wolfsburg.de zur Verfügung.