Pünktlich zum Weltkindertag

Neuer Kinder- und Jugendbeirat offiziell gestartet

Unter dem diesjährigen Motto Gemeinsam für Kinderrechte wurde am 20. September der Weltkindertag in Wolfsburg gefeiert. Das Mehrgenerationenhaus in der Nordstadt veranstaltete auf der Wiese ein buntes Spielefest für alle Generationen. Neben verschiedenen Kreativaktionen wie beispielsweise Schlüsselanhänger anfertigen sorgten der Abenteuer-Kletterturm und Bubble-Balls für jede Menge Aktion. Waffeln und Stockbrot rundeten das Programm kulinarisch ab.

Besonderer Höhepunkt war die Einsetzung des neuen Kinderbeirates mit 21 Mitgliedern und des Jugendbeirates mit 18 Mitgliedern, die vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Wolfsburg üblicherweise immer am Weltkindertag erfolgt. Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration, und Katharina Varga, Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend, überreichten den Mitgliedern des neuen Kinderbeirates ihre Mitgliedsausweise und haben sich mit den Kindern als auch mit den Jugendlichen aus dem Jugendbeirat ausgetauscht.

„Der Jugendbeirat wird als Beteiligungsformat für junge Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sehr gut angenommen. Jugendliche wollen in ihrer Stadt mitbestimmen und das ist auch ihr gutes Recht. Das hat uns auch der Besuch der Ratssitzung von Jugendlichen gezeigt, wo diese mehr Beteiligung von der Stadt gefordert haben“, erinnert sich Iris Bothe.

Katharina Varga war begeistert, dass der Kinderbeirat bereits in seine achte Amtszeit geht. „Es gibt Mitglieder, die 2015 im Kinderbeirat angefangen haben und nun bereits im Jugendbeirat weiterarbeiten. Dieses Engagement neben der Schule ist nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung.“

Beide Beiräte berichteten, dass es schon erste Treffen gegeben habe, wo sie auch schon die Themen für ihre einjährige Amtszeit gewählt haben. Dazu gehören unter anderem der Besuch des Niedersächsischen Landtags, Umwelt- und Klimaschutz, die Verbesserung von Schulhöfen, Inklusion, Schulverpflegung sowie Busverbindungen.

Die städtische Kinderbeauftragte Katrin Dedolf zog am Ende der diesjährigen Weltkindertags-Veranstaltung eine positive Bilanz. „Was die Umsetzung der Kinderrechte, insbesondere des Rechts auf Beteiligung, angeht, sind wir als gesiegelte kinderfreundliche Kommune weit vorangeschritten. Innerhalb der Stadtverwaltung arbeiten wir aktuell daran, die Rechte von Kindern bei städtischen Planungen und Prozessen noch konsequenter in den Blick zu nehmen und ins alltägliche Verwaltungshandeln zu integrieren.“

Bildunterschrift: Die Mitglieder des neuen Kinder- und des Jugendbeirates der Stadt Wolfsburg. Foto: Stadt Wolfsburg