Die Grundschule Schunterwiesen mit den Standorten Hattorf und Heiligendorf verzeichnet regelmäßig eine hohe Auslastung an beiden Standorten. Um dem Bedarf gerecht zu, wird ein zusätzlicher Zug an der Grundschule Schunterwiesen zum Schuljahr 2022/23 eingerichtet.
Der zusätzliche Bedarf an Klassen- sowie Funktions- und Ganztagsräumen soll dauerhaft über einen Ergänzungsbau auf dem Schulgrundstück am Standort in Heiligendorf umgesetzt werden. Die Fertigstellung des Ergänzungsbaus ist voraussichtlich zum Schuljahresbeginn 2025/26 möglich. Um den Raumbedarf bis zur Fertigstellung decken zu können, werden in dem Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2025 drei allgemeine Unterrichtsräume benötigt, die in Form von zwei Mobilbauten am Standort in Hattorf bis zur Fertigstellung des Ergänzungsbaus erforderlich sind und angemietet werden.
Im Zusammenhang mit der Schulerweiterung durch die Mobilbauten am Standort in Hattorf sind bauliche Eingriffe in den Freianlagen erforderlich. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um die barrierefreie Erschließung der Mobilbauten, die Anpassungen der Grundstückseinfriedung, die Entnahme von Bäumen sowie eine Ergänzung von Ausstattungsgegenständen und Maßnahmen zum Schutz der erhaltenswerten Vegetation.
In der KW 7 werden als vorbereitende Maßnahme für die Errichtung der Mobilbauten vier Bäume gefällt. Für die zur Adventszeit als Weihnachtsbaum geschmückte Blaufichte wird in Absprache mit der Schulleitung sowie dem Ortsrat Hattorf/Heiligendorf nach Rückbau der Mobilbauten eine adäquate Ersatzpflanzung erfolgen.