Der Geschäftsbereich Sport und der StadtSportBund Wolfsburg laden gemeinsam mit dem Programm „Bewegte Schule, gesunde Schule Niedersachsen“ zum 6. Forum Sport und Bildung am Mittwoch, 22. September ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Fachvortrag von Prof. Dr. Stefan Voll, Universität Bamberg, mit dem Titel „Bewegung, kognitive Leistungsfähigkeit und schulischer Erfolg“. Als Leiter des Universitätssportzentrums und der Forschungsstelle für angewandte Sportwissenschaften beschäftigt sich Prof. Voll intensiv mit den Auswirkungen gezielter Bewegung auf kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit und auf schulische Leistungen in den sogenannten Sitzfächern.
Ausgehend von einer veränderten Kindheit wird Prof. Voll zunächst auf die Bedeutung von Bewegung im Schulalltag eingehen, um schließlich den Bogen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Bewegungsförderung zu spannen. Diese Thematik wird im Forum auch von Hermann Städtler vom Programm „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“ aufgegriffen. Er wird einführend der Frage nachgehen „Warum Bewegung für die Schule und das Lernen zentral sind?“ und Konzepte und Praxis „Bewegter Schulen“ skizzieren.
Die Veranstaltung wendet sich an Lehrkräfte aller Wolfsburger Schulformen sowie das Trainings- und Übungspersonal der Wolfsburger Sportvereine. Sie findet im Föhrenkrug (Caritas Wolfsburg), Pestalozziallee 3, 38440 Wolfsburg, statt und beginnt um 12.00 Uhr. Das Ende ist für 14.00 Uhr vorgesehen. Anmeldungen sind bis zum 15. September 2021 unter sekretariat.sport@stadt.wolfsburg.de mit Angabe des Namens, der Institution und der E-Mailadresse sowie per Telefon unter 05361 28-1822 möglich.
Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Teilnahme nur mit einem negativen Corona-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, einem vollständigen Impfnachweis oder einem Genesennenachweis, möglich. Für die digitale Kontaktnachverfolgung wird die e.Guest-App verwendet.