Ensemblekonzert im Großen Saal der Musikschule

Nach langer Pause dürfen Ensembles der Musikschule nicht mehr nur proben, sondern sich auch wieder in Ensemblekonzerten präsentieren. Und das sogar in gemeinsamen Projekten, wie es  am 11. Juni um 17 Uhr im Großen Saal der Musikschule im Ensemblekonzert von „Sinfonietta“ und den „Flötenbloggern“ zu erleben sein wird.

Beide Ensembles haben neben eigenen sehr abwechslungsreichen Stücken aus Klassik, Folk und Filmmusik auch gemeinsame Stücke in ihrem Repertoire. Die „Flötenblogger“ gründeten sich unter der Leitung von Katrin Heidenreich während des Onlineunterrichtes und erarbeiteten sich ihre Stücke mit Hilfe von Playbacks. Auf diese Weise produzierten sie in den letzten beiden Jahren zahlreiche Mehrspurvideos, die auf dem Instagram-Kanal der Musikschule veröffentlicht worden sind. Mittlerweile trafen sich die Mitglieder des Ensembles natürlich auch live. So sind sie mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Ensemblelandschaft in der Musikschule geworden.

Das Ensemble  „Sinfonietta“ unter der Leitung von Kristina Klaus galt bereits vor der Pandemie als etabliertes Ensemble der Musikschule, das auch jüngeren Streicher*innen die Möglichkeit bietet, erste Orchestererfahrungen zu sammeln. Auch dieses Ensemble produzierte mehrere Videos, die ebenfalls auf Instagram zu erleben sind. Besonders hervorzuheben ist, dass das Ensemble bereits den ersten Musiker aus der Ukraine in seinen Reihen hat. Den ersten großen Auftritt nach Corona hatte das Ensemble gemeinsam mit den „Flötenbloggern“ im Mai 2022  beim 6. Regionalen Musikfest in Goslar.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.