Ein Pudelhuhn in der Kita an den Teichen

Passend zu dem Hausschwerpunkt Naturwerkstatt bekommt die städtische Kindertagesstätte an den Teichen  nun regelmäßig Besuch von Julia Mauksch und ihren Tieren. Mit Esel, Pudelhuhn und Co. besucht die Brackstädterin immer freitags die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in der Theodor-Heuss-Straße in Detmerode. Esel, Enten, Hühner, Gänse, Meerschweinchen, Kaninchen und Hunde haben die Kinder schon streicheln und füttern dürfen.

 Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen sind nur einige Kompetenzen, auf die bei den Kindern eingegangen wird. „Direkt beim ersten Besuch haben wir die Kinder von einer anderen Seite beobachten können. Selbst die Jüngsten sind sehr neugierig und rücksichtsvoll auf die Tiere zugegangen“, berichtet Nina Effe, Erzieherin in der Kita an den Teichen. Gerade durch die vielen Quarantänezeiten und Einschränkungen haben viele Kinder bislang noch nie die Möglichkeit gehabt mit Tieren in Kontakt zu treten. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass die Kinder unsere Natur kennen und lieben lernen. Denn nur was ich kenne, schütze ich“, so Nina Effe.

Durch das regelmäßige Angebot lernen die Kinder die Lebenswelt von unterschiedlichen Tieren kennen. Dies äußert sich nicht nur mit der Ausschüttung von Glückshormonen, sondern gleichzeitig auch mit einer beruhigenden und entspannenden Wirkung. Auch Tierkunde steht selbstverständlich auf dem Programm. Was isst eine Ente? Wie viel trinkt ein Esel? Wann darf ich ein Tier streicheln? – Das sind nur einige Fragen der Kinder.

Bildnachweise: Stadt Wolfsburg.