Brandschutzmängel in der Flüchtlingsunterkunft Suhler Straße: Umzüge erforderlich

In der Flüchtlingsunterkunft in der Suhler Straße in Westhagen sind Mängel im Brandschutz festgestellt worden, die nicht kurzfristig behebbar sind. Davon betroffen sind das erste und zweite Obergeschoss des Gebäudes. Hier leben 54 Personen unterschiedlichen Alters, darunter auch zehn Familien.

Die Stadt hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Situation für alle Betroffenen andere Unterkünfte organisiert, die Umzüge beginnen in der nächsten Woche und sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Die Bewohner*innen werden vorübergehend in anderen Einrichtungen im Stadtgebiet und auch teilweise in Wohnraum untergebracht. In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn private Vermieter*innen freie oder freiwerdende Wohnungen melden- der Geschäftsbereich Soziales ist unablässig auf der Suche nach geeigneten Wohnungen für Menschen mit Bleibeperspektive.

Meldungen sowie eine Beschreibung der Wohnung werden gerne von Katarzyna Stute (E-Mail: soziales@stadt.wolfsburg.de) entgegengenommen.