Über 170 Päckchen für Kinder in der Ukraine gesammelt
Die Elternvertretung der städtischen Kindertagesstätte am Gutspark in Mörse hat nun bereits zum vierten Mal in Folge Spenden für den Weihnachtspäckchenkonvoi gesammelt. An vielen Nachmittagen haben sich die Eltern getroffen und gemeinsam Mützen und Schals genäht, Sachspenden sortiert und alles liebevoll verpackt. Insgesamt sind mehr als 170 Päckchen zusammengekommen, die nun durch die Elternvertretung, das Team der Kita und Fachgebietsleiter Sören Henke an Christopher Donath von der Organisation Round Table überreicht wurden. Über den Weihnachtspäckchenkonvoi werden die Geschenke an 3- bis 15-jährige Kinder in der Ukraine geschickt um ihnen eine kleine Freude zu Weihnachten zu machen.
Neben dem großen Engagement der Eltern ist dies auch durch großzügige Sachspenden der Volksbank, des VfL Wolfsburg, Rossmann, der Postbank Finanzberatung und Norman Peckmann möglich geworden. „Ich möchte mich bei allen Eltern und bei allen Spendern bedanken, die den Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützen“, sagt Sandra Wrieden, Vorsitzende der Elternvertretung der Kita. „Mit einer tollen Gemeinschaftsleistung haben wir eine große Zahl an Päckchen zusammenbekommen, die den Kindern in der Ukraine hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.“
Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine bundesweite Aktion, bei der Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern ein Geschenk für ein anderes Kind einpacken. Über den Weihnachtspäckchenkonvoi gelangen die Weihnachtsgeschenke dann zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen.
Foto: (v.l.:) Sören Henke (Fachgebietsleiter Kindertagesstätten), Anna-Lena Upmann (stellv. Kita-Leitung), Melanie Mayer (Elternvertreterin), Sandra Wrieden (Vorsitzende Elternvertretung), Juliane Lumia (Elternvertreterin), Ramona Preuss (Kita-Leitung), Christopher Donath (Round-Table). Bildnachweis: Stadt Wolfsburg.