Ehrenamtlich Kinder von seelisch kranken Eltern unterstützen

Neue Pat*innen für „Kleine Angehörige“ gesucht

Seit 15 Jahren begleiten Ehrenamtliche als Pat*innen „Kleine Angehörige“, also Kinder aus Familien, in denen ein Elternteil seelisch erkrankt ist. Nun informiert der Sozialpsychiatrische Dienst des Geschäftsbereich Gesundheit über eine neue Schulungsreihe für neu interessierte Pat*innen, die im Herbst 2022 startet.

Die Pat*innen unterstützen betroffene Familien, indem Zeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Familie verbracht wird und die Eltern damit indirekt entlasten werden. Idealerweise kümmern sie sich als zusätzliche erwachsene Bezugsperson für zwei bis vier Stunden in der Woche oder am Wochenende um ein Kind oder eine*n Jugendlichen. Je nach persönlichen Interessen und Möglichkeiten der Pat*innen sind zahlreiche Unterstützungsleistungen möglich – so zum Beispiel Hilfe bei den Hausaufgaben oder beim Fahrradfahren lernen, gemeinsam Schwimmen oder in den Wald gehen oder auch ein Kinobesuch.

Zusätzlich zu dieser gemeinsamen Zeit sollten interessierte Pat*innen auch Einfühlungsvermögen für die kindlichen Bedürfnisse, Freude im Umgang mit Kindern und Verständnis für die elterliche Erkrankung und die Besonderheiten der familiären Situation mitbringen. Die Bereitschaft, eine dauerhafte und tragfähige Beziehung aufzubauen, ist weiterhin eine Grundvoraussetzung für zukünftige Pat*innen.

Eine Schulungsreihe, die für die Termine am 20. und 27. September sowie am 4. Oktober 2022 jeweils von 18 Uhr bis 21 Uhr vorgesehen ist, informiert eingehend über das Projekt. Um als Pat*in arbeiten zu können, müssen alle drei Termine wahrgenommen werden. Stattfinden wird die Schulungsreihe in den Räumen der Erziehungsberatung der Stadt Wolfsburg in der Braunschweiger Straße 12.

Das Projekt „Kleine Angehörige“ wird von der Stadt Wolfsburg getragen. Die fachliche Begleitung übernehmen Jakob Kaminski (Familientherapeut aus der Erziehungsberatungsstelle), Dr. Jennifer Siemann (Kinder-und Jugendpsychiaterin und –psychotherapeutin) und Annette Guth-Schneider (Heilpädagogin).

Eine Anmeldung für die Schulungsreihe ist bis zum 13. September telefonisch unter der Rufnummer 05361 28-2040 oder per Email an kleine.angehoerige@stadt.wolfsburg möglich.