Tag der offenen Türen

Musikschulzentrale und die Zweigstellen Fallersleben und Vorsfelde freuen sich auf Besucher*innen

Die Wahl des richtigen Instrumentes ist für musikinteressierte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene keine leichte Sache – gerade in einer Pandemie. Endlich gibt es wieder eine Gelegenheit zur Information und Entscheidungsfindung: am Samstag, 18.09. beim Tag der offenen Tür der Musikschule der Stadt Wolfsburg von 11:00 – 15:00 Uhr in der Goetheschule. Die  Musikschul-Zweigstellen Fallersleben im hinteren Trakt der Glockenbergschule und Vorsfelde im Ludwig-Klingemann-Haus laden jeweils von 11:00 – 13:00 Uhr zum Probieren und zur kompetenten Beratung ein.

Der Zugang ist im Rahmen der geltenden 3G-Regelung und des Hygienekonzeptes der Musikschule nur für vollständig geimpfte, genesene bzw. negativ getestete Personen gestattet.

Das instrumentale und vokale Unterrichtsangebot der Musikschule umfasst fast alle Instrumente von der Blockflöte bis zum Schlagzeug. Da sich das Angebot der Musikschule an alle Altersgruppen richtet, lädt auch der Tag der offenen Tür Groß und Klein ein, sich den Traum vom eigenen Instrumentalspiel zu erfüllen. Das vielfältige Angebot wird von den qualifizierten Lehrkräften der Musikschule präsentiert. Viele Instrumente können sofort ausprobiert werden. Die Blasinstrumente können aus hygienischen Gründen nur von den Lehrkräften demonstriert und vorgestellt werden. Für das persönliche Ausprobieren können jedoch sofort vor Ort kostenlose Schnuppertermine vereinbart werden.

Violinlehrerin Olga Bereznitskaya präsentiert in der Goetheschule erstmals die Suzuki-Methode. Dies ist eine besondere Form des Violin-Instrumentalunterrichts. Als Alternative zum regulären Violin-Unterricht basiert die Suzuki-Methode auf einem deutlich früheren Unterrichtsbeginn. Die Schüler*innen erhalten einen kombinierten Einzel-und Gruppenunterricht von 65 Minuten wöchentlich. In einer 1-jährigen Probephase wird ab 01.01.2022 in Wolfsburg eine Violin-Klasse auf Basis der Suzuki-Methode aufgebaut.

Die Lehrkräfte des Elementarbereiches der Musikschule stellen die Angebote des Einstieges in die Welt der Musik für die Kleinen und ganz Kleinen vor. Beginnend mit dem Baby-Musikgarten und dem Musikgarten (gemeinsam mit den Eltern) geht es über die Musikalische Früherziehung bis hin zum Orientierungsangebot Instrumenten-ABC. Das Instrumentenkarussell richtet sich an Kinder vom 2.-4. Schuljahr und bereitet die Wahl eines Instrumentes vor.

Informationen zum Hygienekonzept der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Musikschule der Stadt Wolfsburg. Angesichts der knappen Parkplätze an der Musikschule wird dringend empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder Parkmöglichkeiten in der Umgebung der Goetheschule zu nutzen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bildunterschrift: Violinlehrerin Olga Bereznitskaya, Foto: Musikschule der Stadt Wolfsburg