Stadt erstellt Bescheinigung für Corona-Genesene

Die Freiheiten mit negativem Test oder vollständigem Impfschutz sollen auch für Menschen gelten, die binnen eines halben Jahres coronapositiv getestet waren und als genesen gelten, aber Antikörper gebildet haben. Das Gesundheitsamt der Stadt Wolfsburg wird daher allen beim Gesundheitsamt registrierten Personen, die in den letzten sechs Monaten positiv auf Covid-19 getestet wurden bzw. erkrankt waren und nun als genesen gelten, eine entsprechende Bescheinigung ausstellen und diese auf dem Postweg versenden. Betroffene Bürger*innen müssen sich nicht bei der Stadt oder dem Gesundheitsamt melden.

 Damit werden zusätzlich rund 2000 Bürger*innen ebenfalls die Möglichkeiten nutzen können, die Testnachweis oder Impfung mit sich bringen. „Wir hoffen, dass alle ehemals coronapositiv getesteten Wolfsburger*innen mit der Bescheinigung dann ein Stück Alltag genießen können. Eine Impfung kann dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, in den ersten Monaten nach einer Coronainfektion sollte sie nach aktuellem Stand noch nicht durchgeführt werden“, erläutert Gesundheitsdezernentin Monika Müller.