Sommercamp zur Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen

Gründungsnetzwerk Wolfsburg bietet kostenloses Bildungsangebot für Schüler*innen

Das Wolfsburger Gründungsnetzwerk plant in den Sommerferien ein Gründungscamp für junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren. Innerhalb von zwei Wochen sollen die Teilnehmenden Grundlagen für die Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells erlernen. Vom 11. bis 22. Juli können Schüler*innen ab der zehnten Klasse das kostenlose Bildungsangebot der Stadt Wolfsburg in Anspruch nehmen. Das Gründungscamp zielt darauf ab, unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Kreativität der Teilnehmenden zu fördern.

Dazu werden sowohl theoretische als auch praktische Module angeboten wie beispielsweise zum Projektmanagement, zur Ideenentwicklung oder zu betriebswirtschaftlichem Basiswissen. „Die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen ist kein Bestandteil von klassischen Lehrplänen in Schulen. Mit dem Gründungscamp wollen wir diese Lücke schließen“, erklärt Max Kukoschke, Projektleiter im Referat Digitalisierung und Wirtschaft der Stadt Wolfsburg.

Das Gründungscamp ist die gedankliche Fortsetzung des Projekts „promotionschool.digital“ der Wolfsburg AG. Hier können sich Schulklassen innerhalb eines Halbjahres gemeinsam mit Expert*innen spielerisch an das Thema Geschäftsmodellentwicklung heranwagen und werden auf diesem Wege auch ideal auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet. Dennis Tobias, Projektleiter der Wolfsburg AG dazu: „Schüler*innen, die ihre Idee über ein Schulprojekt hinaus verwirklichen wollen, finden im Wolfsburger Gründungscamp ideale Voraussetzungen dafür.“

Weitere Partner des Gründungscamps sind die städtische Wirtschaftsförderung WMG, die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Ideation.Hub der Volkswagen AG sowie einzelne Wirtschaftsexpert*innen und Unternehmerpersönlichkeiten.

Im Vorfeld des Sommercamps wird es am 11. Mai von 17 bis 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Alvar-Aalto-Kulturhaus geben, die einen ersten Eindruck vom Veranstaltungsprogramm vermitteln soll. Weitere Informationen über das Projekt können auf der Internetseite https://www.wolfsburg.de/wirtschaft/gruendungsoekosystem nachgelesen werden, die laufend mit neuen Inhalten befüllt wird. Eine vorige Anmeldung zur Veranstaltung unter sekretariat.ref.35@stadt.wolfsburg.de ist zur besseren Planung gewünscht, aber nicht zwingend notwendig. Bei Fragen und für weitere Informationen steht das Referat Digitalisierung und Wirtschaft gerne unter der angegebenen Mail-Adresse zur Verfügung.