Schließung der Regenbogengruppe der Städtischen Kindertagesstätte an den Teichen

Liebe Eltern der Städtischen Kindertagesstätte an den Teichen,

aufgrund von Corona Infektionen wurde vom Gesundheitsamt der Stadt Wolfsburg am 15.04.21 angeordnet:

Die Regenbogengruppe bleibt bis einschließlich 27. April 2021 geschlossen.Alle Kinder der Regenbogengruppe bleiben bis zum 27.04.2021 in Quarantäne.

Für alle Kinder der Regenbogengruppe der Städtischen Kindertagesstätte an den Teichen gilt:

  • Das Gesundheitsamt prüft derzeit die Kontaktketten und beurteilt, ob und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Dies kann jetzt einige Zeit dauern.
  • Alle Kinder der Regenbogengruppe bleiben bis einschließlich zum 27.04.2021 zuhause in häuslicher Quarantäne. Das heißt, die Kinder dürfen sich nur auf Ihrem Grundstück aufhalten und keinen Kontakt zu anderen Personen aufnehmen. Ausflüge in den Wald oder auf den Spielplatz sind nicht erlaubt.
  • Wir bitten Sie darauf zu achten, die Kontakte Ihres Kindes, Ihre eigenen Kontakte und die Ihrer Familie mit anderen Personen so weit wie möglich zu reduzieren.
  • Wir empfehlen, Geschwister, die eine Krippe oder Kita besuchen, für die Zeit der Quarantäne zuhause zu lassen, soweit Ihre Situation das zulässt.
  • Geschwisterkinder, die eine Schule besuchen, gehen weiterhin zur Schule – es sei denn das Gesundheitsamt hat hier individuell eine andere Maßnahme angeordnet.
  • Wenn ihr Kind Krankheitssymptome zeigt, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das Gesundheitsamt.
  • Ab dem 28.04.2021 sind die Quarantänemaßnahmen wieder aufgehoben, es sei denn, es ist vom Gesundheitsamt eine andere Anordnung erfolgt. 
  • Wir bitten Sie um Verständnis, dass in dieser Zeit keine Notbetreuung stattfindet.
  • Ab dem 28.04.2021 dürfen die Kinder der Regenbogengruppe wieder die Einrichtung besuchen. Sollte sich in der Zwischenzeit ergeben, dass weitere Maßnahmen notwendig sind, werden Sie von der Kita oder dem Gesundheitsamt darüber informiert.

Für alle anderen Kinder der Städtischen Kindertagesstätte an den Teichen gilt:

  • Weiterhin der Notbetrieb.

Für alle Kinder und Eltern:

Dieser Elternbrief gilt auch als Nachweis für Ihren Arbeitgeber. Sollte dieser Elternbrief nicht ausreichen, wenden Sie sich nach Ablauf der Quarantäne ab dem 28.04.2021 bitte an die Kindergartenleitung der Städtischen Kindertagesstätte an den Teichen.

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht für Sie in diesem Fall auch ein Anspruch auf Entschädigung bei Verdienstausfall (Lohnausgleichsleistungen). Sie erhalten alle Informationen dazu auf dieser Seite.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an den Geschäftsbereich Jugend: 
schullandschaft@stadt.wolfsburg.de. Bitte teilen Sie uns bei einer Anfrage auch Ihre Telefonnummer mit, damit wir Sie telefonisch erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen


Iris Bothe
Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration 

Weitere Informationen:

Auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes finden Sie Hinweise darüber, wie die Inkubationszeiten verlaufen:
RKI – Coronavirus SARS-CoV-2 – SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Auf diesen Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie die aktuellsten Regelungen und weitere Informationen
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/fragen_und_antworten_zum_betrieb_an_kindertageseinrichtungen/fragen-und-antworten-zum-betrieb-an-kindertageseinrichtungen-186238.html

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema „Entschädigung bei Verdienstausfall“:
BMAS – Entschädigung von Eltern – Hier finden Sie Informationen des Bundeministeriums für Arbeit und Soziales zur Entschädigung von Eltern anlässlich der Coronavirus-Pandemie