Richtfest an der Käferschule gefeiert

Stadt erweitert am Standort Reislingen das bestehende Schulgebäude

Die Käferschule am Standort in Reislingen soll dreizügig werden. Außerdem soll die Mensa und der Ganztagsbereich ausgebaut werden. Der erste Bauabschnitt dieses Projektes ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass nun das Richtfest gefeiert wurde. Hier handelt es sich um den Erweiterungsbau des Schulgebäudes, der im März 2022 begonnen hat und voraussichtlich im Mai 2023 fertiggestellt sein soll. Im zweiten Bauabschnitt folgen dann von Juli 2023 bis Juni 2024 noch der Umbau und die Erweiterung der Mensa.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann: „Mit dem Erweiterungsbau investieren wir in den Schulstandort Reislingen und damit in die Bildung und Zukunft unserer Kinder. Mit dem Ausbau und der damit möglichen Dreizügigkeit wird es uns gelingen, den Bedarf vor Ort zu decken.“ Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide: „Sechs Klassenzimmer, vier Differenzierungsräume und ein Therapieraum für besondere Angebote werden gebaut. Es entstehen helle, freundliche Klassenräume mit dezentralen Lüftungsanlagen, Sonnenschutz und moderner IT-Ausstattung für digitale Lernangebote. Besonderes Augenmerk wurde auf die Barrierefreiheit mit Raumakustik, Aufzug und Automatiktüren sowie auf eine Photovoltaikanlage gelegt.“

Im zweiten Bauabschnitt sollen im Anschluss die bestehende Mensa dem neuen Bedarf entsprechend vergrößert und eine neue Regenerierküche angebaut werden. Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes soll zudem ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Ein Informationsmonitor in der Pausenhalle veranschaulicht später, wie viel Energie gewonnen wird. Außerdem werden abschließend der Schulhof und das Spielgelände im Zuge der Bauarbeiten vollständig neugestaltet und aufgewertet. Schule und Sporthalle sollen durch einen neuen gemeinsamen Vorplatz verbunden werden.