„Hereinspaziert, hereinspaziert…“ hieß es auch in diesen Sommerferien wieder. In Kooperation mit dem Zirkus Showkolade organisierte die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg eine aufregende Mitmach-Zirkuswoche für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. In dieser kreativen Woche erlernten die Teilnehmenden ihre Wunschdisziplin unter Aufsicht des Zirkuspersonals und den pädagogischen Mitarbeitenden der Jugendförderung. In den freien Zeiten zwischen den Workshops gab es viele Spiel-, Bewegungs- und Freizeitangebote, bei denen sich die Kinder so richtig austoben konnten.
Seinen Höhepunkt fand der Mitmach-Zirkus in einer fantastischen Abschlussshow, bei der Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde voller Stolz zuschauten. Lustige Clowns, atemberaubende Akrobat*innen, talentierte Trapezkünstler*innen und mutige Feuerschlucker*innen sorgten für ein unvergessliches Erlebnis.
„Die Zirkuswoche hat nicht nur die Kreativität und das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert, sondern auch eine wunderbare Gemeinschaft geschaffen, die durch das gemeinsame Erlebnis verbunden wurde“, freut sich die Jugendförderung über den großen Erfolg des Projekts und plant bereits weitere spannende Angebote für die Zukunft.
Der Mitmach-Zirkus wurde durch eine Spende der Margarete-Schnellecke-Stiftung in Höhe von 3.300 Euro unterstützt. Die Spende kam durch den Geburtstag von Derya Schmidt zustande. Anstelle von Geschenken bat sie um Unterstützung für den Mitmach-Zirkus. Dadurch wurde insgesamt 26 zirkusbegeisterten Kindern eine Teilnahme ermöglicht, die sonst nicht hätten dabei sein können. Außerdem wurde die Teilnahme der Eltern an der Abschlussshow durch die Spende ermöglicht.