Kunstausstellung der Künstlergruppe 10 KW
Wolfsburger Kunst während der Mittagspause oder beim Einkaufsbummel auf der Porschestraße entdecken: Kunst im Schaufenster 2.0, das besondere Ausstellungsformat des M2K der Stadt Wolfsburg, geht in die zweite Runde. Vom 10. bis 24. August zeigt die Künstlergruppe 10 KW ausgewählte Arbeiten in den Schaufenstern des Modehauses Hempel. Das M2K und die Künstlergruppe 10 KW laden alle Wolfsburger*innen zur Vernissage von Kunst im Schaufenster 2.0 am Samstag, 10. August um 12 Uhr vor die Schaufenster des Modehauses Hempel in der Porschestraße ein.
„Diese Form der Inszenierung von Kunst im öffentlichen Raum ist eine wunderbare Möglichkeit, Kunst in den Alltag der Wolfsburger*innen zu bringen und die Innenstadt zu beleben. Vielen Dank an Frau Annette Hempel für die tolle Zusammenarbeit und wiederholte Möglichkeit für ein solch besonderes Ausstellungsformat“, erklärt Andreas Meyer, Geschäftsbereichsleiter Kultur der Stadt Wolfsburg.
„Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Rückmeldungen zur Schaufensterausstellung im Februar, musste dieses besondere Format des M2K einfach nochmal umgesetzt werden. Durch das Projekt möchten wir allen Wolfsburger*innen eine Kunsterfahrung barrierefrei und kostenlos zugänglich machen, Neugier wecken und Impulse zur Auseinandersetzung geben. Diesmal erhalten die Betrachter*innen einen Einblick in das künstlerische Schaffen der Künstlergruppe 10 KW. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit 10 KW, da diese Künstlergruppe seit Jahrzehnten einen wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens in Wolfsburg darstellt“, ergänzt Monika Kiekenap-Wilhelm, Institutsleitung des M2K, Stadt Wolfsburg.
Neben Installationen, die auf die Schaufenstersituation Bezug nehmen, können sich Interessierte auf weitere Formate, Techniken und Materialien wie Malerei, Collage und Fotografie freuen.
Zur Künstlergruppe 10 KW gehören: Eimo Cremer, Ingrid Cremer, Gerd Druwe, Yoko Haneda, Irene Heimsch, Paul Kaminski, Rosi Marx, Doris Weiß und Stefanie Woch. Bekannt ist die Künstlergruppe 10 KW unter anderem für ihren jährlichen Kunstkalender, dessen Erlös seit fast 20 Jahren an den Förderverein ready4work geht.