Jetzt noch schnell bewerben!

Wolfsburger NaturErkundungsSTation vergibt Plätze für das FÖJ

Die neue Saison für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) 2022 startet und auch die NaturErkundungsSTation (NEST) Wolfsburg hat wieder zwei FÖJ-Plätze ab den 01. September zu vergeben.

Engagement für Natur, Umwelt und Klima: Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr in der NaturErkundungsSTation kümmern sich junge Menschen um den Auf- und Abbau von Veranstaltungen, begleiten Gruppen in den Lernprozessen rund um Wald und Natur und betreuen im Nachmittagsangebot an Schulen Umwelt-AGs.

Wer sich noch bewerben möchte, muss schnell sein, denn im März beginnen die Einsatzstellen mit ihren Auswahlverfahren. Alle wichtigen Informationen rund um das FÖJ und zur Bewerbung finden sich auf der Website der Naturschutzakademie, dem Träger des FÖJ in Niedersachsen: https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/

„Die FÖJ-Teilnehmenden können bei uns vielfältige Aufgaben wahrnehmen, von der Begleitung unterschiedlicher Schuljahrgänge in den Veranstaltungen, Unterstützung in Projekten bis hin zur Entwicklung eigener Projekte. So können sie ausprobieren, was ihnen liegt und wo sie vielleicht beruflich hinwollen und leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag in der Sensibilisierung der unserer Besucher*innen auf Umweltthemen und Naturschutz“, so Cristiana Rabassini, FÖJ-Mentorin der NEST.

Landesweit sind 325 Plätze zu vergeben: von den ostfriesischen Inseln bis zum Harz, von der Göhrde bis ins Emsland. Insgesamt beteiligen sich mit 233 Einsatzstellen so viele wie nie zuvor.

Foto: Die aktuellen FÖJlerinnen Luzie Pessel (l.) und Hannah Döhnert (r.) in der NEST. Bildnachweis: Stadt Wolfsburg.