Ins Wasser? Mit Sicherheit!

Kita Campus Hellwinkel bietet Schwimmunterricht für die Allerkleinsten

Kontaktbeschränkungen, geschlossene Schwimmbäder, fehlende Kurse – die Auswirkungen von Corona haben dazu geführt, dass viele Kinder nicht schwimmen gelernt haben. Und auch abseits der Pandemie ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Kinder sicher im Wasser bewegen können. Die Kita Campus Hellwinkel geht seit Februar 2022 eigene Wege, um dieses Problem anzugehen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Sportlehrer Günter Schütte und ihren Erzieher*innen geht eine kleine Gruppe von fünf bis sieben Kindern einmal in der Woche im Hallenbad Sandkamp zum Schwimmunterricht.

„Viele Kinder in unserem Kindergarten sind noch unerfahren mit dem Element Wasser und haben so die Möglichkeit, vor Schulbeginn ans Wasser gewöhnt zu werden, eventuell sogar das Seepferdchen zu erreichen und durch die Erfahrungen im Wasser vor dem Ertrinken geschützt zu sein“, erklärt Katharina Engel, Leiterin der Kita Campus Hellwinkel.

Drei Erzieher*innen haben mittlerweile in Kooperation mit dem DLRG Wolfsburg und der Nivea-Stiftung den Rettungsschwimmer, sechs weitere einen Crash-Kurs im Anfängerschwimmen beim Landessportbund absolviert. Zwei Erzieherinnen haben sogar eine einwöchige Weiterbildung in Bad Nenndorf zur Ausbildungsassistentin Schwimmen gemacht und sind damit sehr gut geschult für Seepferdchenkurse. „Ich freue mich sehr, dass wir das den Kindern ermöglichen können und bin vor allem auch stolz auf mein Team, das das Schwimmen zum Bestandteil unserer Arbeit in der Kita macht“, so Katharina Engel.

Im nur 60 Zentimeter tiefen Wasser des höhenverstellbaren Beckens im Sandkamp können die Kinder laufen und springen, herumtollen und Gegenstände vom Boden hochholen – so machen sie sich schnell mit dem Wasser vertraut. Wird das Becken weiter abgesenkt, ist es irgendwann erforderlich, den Kopf einzutauchen, um an diese Gegenstände heranzukommen. Über das spielerische Erkunden kommen die Kinder schnell dazu, sich den auf Rücken zu legen und zu erfahren, dass das Wasser sie trägt.

„Ich bin mit den Ergebnissen der Schwimmkurse sehr zufrieden. Die Kinder kommen sehr interessiert und aufgeschlossen zur Wassergewöhnung und ‚fremdeln‘ in der Regel überhaupt nicht“, erklärt Günter Schütte. „Sie machen bereitwillig mit und setzen auch gut um, was ich ihnen erkläre. Gerade ängstliche Kinder vertrauen mir immer wieder erstaunlich schnell.“ Schütte bringt jahrelange Erfahrung mit und hat durch sein Engagement bei der Flüchtlingshilfe schon zahlreichen geflüchteten Kindern das Schwimmen beigebracht und sie sogar bis hin zur Ausbildung als Rettungsschwimmer*in beim DLRG begleitet.

Haben die Kinder die Scheu vor dem Wasser verloren, lernen sie erst den anstrengenden Antrieb mit Strampelbeinen (Kraulbeinschlag) und erfahren dann im nächsten Schritt, dass die Froschbeine (Brustgrätsche) diese Arbeit erheblich erleichtern. Kombiniert mit der Armarbeit wird dann schon geschwommen: erst mit Schwimmreifen oder auf der Pool-Nudel liegend, später mit einem Schwimmgurt. Sind die Kinder einmal so weit, ist das Seepferdchen gar nicht mehr weit entfernt.

Zudem springen die Kinder von wackeligen Matten ins Wasser und erfahren so, dass man sehr unterschiedlich aufkommen und eintauchen kann, aber immer wieder zur Wasseroberfläche zurückkommt. So wächst das Selbstvertrauen, sich mit Spaß im nassen Element zu bewegen.

Über die Kita Campus Hellwinkel

Die Kita Campus Hellwinkel ist eine im Jahr 2020 eröffnete Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt Bewegung im Stadtteil Hellwinkel. Derzeit besuchen rund 100 Kinder in vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen die Einrichtung. Der Kindergarten der Kindertagesstätte arbeitet integrativ. In der Kita sind Kinder aus vielen verschiedenen Nationen vertreten.

Bildunterschriften (alle Fotos: Stadt Wolfsburg):

Bild 1: Füße hoch! Langsam lernen die Kinder mit Günter Schütte und ihrer Erzieherin, dass das Wasser sie trägt.

Bild 2: Mit der Unterstützung der Gruppe wächst das Vertrauen ins nasse Element.

Bild 3: Über wackelige Matten geht’s rein ins Wasser.