Impfzentrum der Stadt Wolfsburg setzt Impfungen mit AstraZeneca fort

Nachdem das Bundesgesundheitsministerium heute (Freitag, 19.03.) ankündigte, dass die Impfungen mit dem Vaccin von AstraZeneca wieder freigegeben sind und fortgeführt werden können, hat das Impfzentrum der Stadt Wolfsburg sofort reagiert und direkt heute (Freitag, 19.03.) begonnen, die Impfungen mit diesem Wirkstoff fortzuführen. Zuvor hatte die Europäische Arzneimittelbehörde ihre bisherige Einschätzung bestätigt, dass der Impfstoff sicher und wirksam ist.

Stadtrat Andreas Bauer, Dezernent für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz: „Ich bin sehr erfreut darüber, dass dieses Vaccin nun wieder verimpft werden darf. Die unverzügliche Wiederaufnahme der Impfungen im Wolfsburger Impfzentrum zeigt, wie flexibel wir in der Lage sind, auf Veränderungen reagieren zu können.“

Alle ausgefallenen Termine seit Montagnachmittag (15. März 2021) bzw. bis einschließlich diesen Sonntag (21. März 2021) werden in der Woche nach Ostern nachgeholt. Die Personen werden ab heute benachrichtigt und bekommen automatisch eine neue Terminbestätigung. Wer so eine Benachrichtigung erhält, aber schon heute oder in den kommenden Tagen geimpft wird bzw. wurde, kann diese Mitteilung als gegenstandlos betrachten. Alle Termine nach dem 21. März haben bestand.

Bernhard Lange, Leiter des Wolfsburger Impfzentrums und Manuel Stanke, Geschäftsbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Wolfsburg sind sich einig: „Im Wolfsburger Impfzentrum sind wir für den Betrieb in Vollast gerüstet. Das ermöglicht uns, die direkt in Wolfsburg ankommenden Impfstofflieferungen schnellstmöglich zu verimpfen.“