Kinder von der Kita bis zur Grundschule sprachlich begleiten
Die Stadt Wolfsburg bietet ab sofort einen „Wegweiser für Eltern“ an, der darüber informiert, wie die Beurteilung des Sprachstandes ihres Kindes abläuft.
„Sprache ist ein wichtiges Instrument, um im Leben sicher und gut voranzukommen. Dabei sollten wir schon bei den Kleinsten anfangen und Möglichkeiten schaffen, wie die Kinder in ihrem Spracherwerb gut begleitet werden können“, erklärt Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration der Stadt Wolfsburg.
Um dieses Ziel zu erreichen, konnte mit dem „Wegweiser für Eltern“ ein Meilenstein für die Begleitung der sprachlichen Entwicklung von Kindern auf den Weg gebracht werden. Die Zusammenarbeit zwischen der Sprachbildungskoordination des Bildungshauses der Stadt Wolfsburg, dem Geschäftsbereich Jugend und dem Gesundheitsamt stärkt damit den interdisziplinären Schulterschluss: Eltern sind auf diese Weise informiert und im Dialog klären sich mögliche Fragen zur sprachlichen Entwicklung des Kindes. Vorrangig geht es dabei um den Sprachstand der Kinder vom vierten Geburtstag bis hin zur Einschulung.
„Sprache eröffnet Kindern die Welt, daher wollen wir gemeinsam mit Müttern und Vätern die Sprachentwicklung von Kindern fördern. Zudem sollen Eltern durch unseren Wegweiser besser einschätzen können, ob ihr Kind zusätzliche Unterstützung benötigt oder sich vielleicht sogar gesundheitliche Fragen stellen“, beschreibt Monika Müller, Dezernentin für Soziales und Gesundheit, Klinikum und Sport der Stadt Wolfsburg.
Bereits seit 2015 wird in der Stadt Wolfsburg das Förderkonzept Sprachbildung für die Fachkräfte der Wolfsburger Kitas angeboten. „Sprache begleitet uns ein Leben lang. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dieses Thema in allen Bereichen und Angeboten des Bildungshauses und der Stadt Wolfsburg zu verankern“, bekräftigt Dr. Birgit Rabofski, Leitung des Bildungshauses.
Im Zuge der Weiterentwicklung wird das Förderkonzept Sprachbildung Teil der städtischen Strategie „Sprachbildung entlang der Bildungsbiografie“. Ziel ist es, bereits vom Kindesalter an, die bestmögliche Sprachentwicklung und -bildung zu fördern und frühzeitig Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung erkennen zu können.
Der Wegweiser ist ab sofort in den Kindertagesstätten sowie in den verschiedenen öffentlichen Einrichtungen zu finden.
Bildunterschrift: Wegweiser bis zur Einschulung. Foto: Stadt Wolfsburg