Herbstferienprogramm der Jugendförderung war ein voller Erfolg

Die städtische Jugendförderung bot Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien ein buntes Programm

Von der LAN-Party bis zum Gummistiefelweitwurf: Die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg bot auch in diesen Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an, das auf rege Teilnahme stieß.

„Ich finde es super, dass die Jugendlichen bei uns die Ferien nutzen konnten, außerhalb der Schultaktung eine eigene Idee zu entwickeln und umzusetzen“, sagt Anabel Hein, pädagogische Fachkraft am ASS. Viele Einrichtungen der Jugendförderung – z. B. der Bauspielplatz Westhagen, das FBZ Westhagen und das Jugendzentrum Haltestelle – boten auch die beliebten „Offenen Türen“ an, die das spontane Besuchen von Jugend- und Freizeiteinrichtungen ermöglichten. „Ich freue mich, dass die Jugendförderung den Kindern und Jugendlichen so aufregende und spannende Ferienerlebnisse ermöglichen konnte“, ergänzt Steffen Kirsch, Ferienkoordinator der städtischen Jugendförderung.

Ganz im Zeichen des Umweltschutzes stand das Klimacamp auf dem Aktivspielplatz Fallersleben. Hier befassten sich 14 Sechs- bis Zehnjährige in der ersten Ferienwoche spielerisch damit, was man ganz praktisch gegen den Klimawandel tun kann. Im Jugendhaus X-trem drehte sich alles um die zauberhafte Welt von Harry Potter. Über 30 Kinder pro Tag verbrachten die erste Ferienwoche im Offenen Jugendtreff im Flip Flop Reislingen und freuten sich über Aktionen wie Hockey, Fußball, Scooterfahren und gemeinsames Kochen.

Ebenfalls in der ersten Ferienwoche fand die „Spielplatzolympiade“ im alten VfL-Stadion statt. In Kooperation mit dem VfL Wolfsburg e. V. kamen Kinder aus allen Einrichtungen der Jugendförderung zusammen. In sechs Disziplinen wie Staffellauf, Weitsprung und Gummistiefelweitwurf maßen sich die Einrichtungen und hatten dabei einen Heidenspaß wie Leon Gesecus, einer Organisatoren der Jugendförderung, berichtet. Im Jugendhaus ASS in Vorsfelde fand in der zweiten Herbstferienwoche die Aktion „Halloween LAN-Party“ mit 17 Teilnehmenden statt. Die 13- bis 17-jähringen hatten die Aktion, bei der eine Nacht durchgezockt wurde, selber geplant.

Bild 1: Bei der LAN-Party im Jugendhaus ASS wurde die ganze Nacht durchgezockt. (Foto: Stadt Wolfsburg)

Bild 2: Natürlich wurde auch für Verpflegung gesorgt: selbstgemachte Pizza bei der LAN-Party im ASS. (Foto: Stadt Wolfsburg)