In der Woche vom 7. bis 11. Oktober veranstaltete die städtische Jugendförderung auf dem Aktivspielplatz Fallersleben das Ferienprogramm Kinder-Versuchslabor. 15 Kinder hatten die Gelegenheit spannende Abenteuer zu erleben und spielerisch in die Welt der Experimente einzutauchen.
Das Highlight für die Kinder waren die Experimente: Sie schlugen mit Feuersteinen Funken, entfachten mit Reibehölzern ein Feuer und stellten glitzernden Zauberschleim mit funkelnden Kristallen her. Sehr beliebt war auch der traditionelle Budenbau. Das Pflegen und Füttern der Ziegen und Kaninchen sorgte ebenso für strahlende Gesichter.
„Ich finde es hier toll, aufregend und spannend. Ich mag die Tiere füttern, Feuer machen und die Experimente“, sagt Melissa (10 Jahre) begeistert. Mila (9 Jahre) ergänzt: „Mir gefallen die Tiere hier. Ich mochte alle Experimente, zum Beispiel Funken mit dem Feuerstein zu schlagen.“ Auch Jonasz (8 Jahre) war angetan: „Ich fand es gut, dass es so viele Experimente gibt. Ich fand die Kristalle gut, die im Zauberschleim versteckt waren. Das Essen war lecker.“
Ein besonderer Dank gilt der Margarete Schnellecke-Stiftung und Derya Schmidt, die im Rahmen ihres Geburtstages um Spenden für das Ferienangebot bat, sodass auch zwei Kindern das Mitmachen ermöglicht wurde, die aus finanziellen Gründen sonst nicht hätten teilnehmen können.
Bildunterschrift: Die Kinder hatten viel Spaß beim Ferienprogramm auf dem Aktivspielplatz Fallersleben. Foto: Stadt Wolfsburg