Liebe Eltern und Sorgeberechtige,
ich habe soeben aus dem Kultusministerium folgende Information erhalten:
In Niedersachsen stehen nach den Bund-Länder-Beratungen am (gestrigen) Mittwoch weitere Schritte zur Öffnung des Bildungsbereiches an.
Die Kindertageseinrichtungen werden bereits ab Montag, 08.03.2021, geöffnet für den eingeschränkten Regelbetrieb („Kita-Szenario B“).
Kindertageseinrichtungen, die in Corona-Hotspots mit einer regionalen Sieben-Tage-Inzidenz von 100 oder höher liegen, verbleiben in Szenario C, bis die Inzidenz im Landkreis/der kreisfreien Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen ununterbrochen unter 100 liegt. Dann erfolgt der Wechsel in Szenario B. Während des Szenarios C soll die Notbetreuung in bisherigem Umfang angeboten werden.
Ich freue mich, dass Ihren Kindern ab Montag die Kindertageseinrichtungen wieder im Szenario B zur Verfügung stehen werden.
Durch die begonnenen Testungen und das Impfangebot für das Personal in Kindertagesstätten und Kindertagespflegeeinrichtungen konnten wir einen höheren Infektionsschutz und damit verbunden eine höhere Sicherheit bei den pädagogischen Fachkräften erreichen. Der nun vollzogene Öffnungsschritt ist somit nur folgerichtig.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei Ihnen, für das Durchhalten, die konstruktiven Hinweise an mich und Ihre Geduld. Zudem wünsche ich mir, dass damit einerseits Familien die notwendige Entlastung erhalten und andererseits Ihre Kinder wieder mit Ihren Freunden spielen und diese letzten Wochen aufholen können.
Ich hoffe, dass wir in Wolfsburg den maßgeblichen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 nicht überschreiten werden.
Wenn wir jedoch weiterhin alle auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten, wird uns dies gemeinsam gelingen.
Tagesaktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Wolfsburg bei 49,9.
Das Team der Schullandschaft wird noch am 08.03.2021 und 09.03.2021 mit einem Beratungsangebot zur Verfügung stehen.
Für den Fall des Überschreitens des Inzidenzwertes wird das Team wieder reaktiviert werden, um Ihnen ein Beratungsangebot zu bieten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern weiterhin alles Gute.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Iris Bothe
Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration