Dankesbrief an alle Schüler*innen

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die letzten Monate waren vor allem eines: anders.

Im Frühjahr waren wegen der Corona-Pandemie von einem Tag auf den anderen die Schulen geschlossen. Soziale Kontakte mussten stark eingeschränkt werden. Es gab keine Treffen mehr in der Freizeit, keinen Kinobesuch, keinen Stadtbummel, keinen Vereinssport. Niemand wusste, wie es wann weitergehen wird.

Im Sommer gab es dann Lockerungen, das Leben normalisierte sich – zumindest etwas. Aber wir mussten uns daran gewöhnen, neben Handy und Portmonee nun auch immer eine Maske mitzunehmen.

Und nun wieder steigende Infektionszahlen, erneut immer mehr Einschränkungen, dann der Lockdown „light“ – wieder kein Freizeitsport, wieder alle Cafés und Kinos dicht. In den Schulen Szenario B und Quarantäne, ständiges Lüften, Homeschooling, Lernen unter extremen Bedingungen.

Mir ist bewusst, dass diese Situation gerade für euch wirklich schwierig ist. Man könnte so vieles machen und erleben und darf einfach nicht. Dazu kommen lauter Einschränkungen wie Maske tragen und Abstand halten – und niemand weiß, ob das jetzt endlich mal alles war oder ob noch weitere Regeln dazu kommen. Das nervt.

Deswegen ist es heute an der Zeit, euch und Ihnen „Danke“ zu sagen. Der absolute Großteil hält sich an die Regeln und tut alles dafür, diese schwierige Zeit gut zu meistern. Ich bekomme täglich viele Meldungen aus den Schulen, wie gut die Abläufe klappen, wie toll ihr daran mitwirkt und wie vorbildlich ihr euch an die Regeln haltet. Das gibt mir Mut für die Zukunft. Wenn wir alle weiter an einem Strang ziehen, werden wir diese Krise hoffentlich bald gut überstanden haben.

Ich hoffe, dass es bald für uns alle bessere Zeiten gibt, in denen wir wieder so leben können, wie wir es gewohnt sind – ohne Einschränkungen und Auflagen.

Ich wünsche euch und Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder mit allen Freunden und der ganzen Familie feiern können.

Herzliche Grüße

Iris Bothe
Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration

Der Dankesbrief zum Herunterladen(*PDF – öffnet sich in einem neuen Fenster)