62. Vorlesewettbewerb 2020/2021:

Marla und Luisa lesen sich zum Landesentscheid

Die Bezirksentscheidung des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wurde in diesem Jahr von der Stadtbibliothek Wolfsburg organisiert. Elf Stadt- und Kreissieger*innen von Wolfsburg bis Göttingen traten digital gegeneinander an. Da Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt auch in diesem Jahr nicht möglich waren, hatten die Schüler*innen ihre ca. dreiminütigen Vorlese-Beiträge über eine Video-Plattform eingereicht.

Die Jury, bestehend aus Bernd Upadek, Leiter des Jungen Theaters Wolfsburg, Synnöve Schwieger, Leiterin der Schulbibliothek der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule und Beate Horstmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Wolfsburg, entschied sich am Ende für Marla Patrzek aus Helmstedt und Luisa Pahlmann aus Gifhorn. Marla las aus dem Buch von Lissa Evans „Fitz Fups muss weg“ und Luisa Pahlmann aus Oliver Schlicks „Rory Shy – Der schüchterne Detektiv“. Beide überzeugten die Jury mit ihren lebendigen und authentischen Vorträgen. Marla und Luisa nehmen im Mai am Landesentscheid teil, der voraussichtlich ebenfalls in digitaler Form stattfindet. „Ich bin sehr beeindruckt, dass die Stadtbibliothek und der Börsenverein des deutschen Buchhandels den Wettbewerb trotz der Rahmenbedingungen durchgeführt haben und drücke Marla und Luisa die Daumen für den Landesentscheid“, so Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration.

Alle Teilnehmer*innen des Bezirksentscheids erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die beiden Siegerinnen gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck sowie ein Jahres-Abo der Zeitschrift „Dein SPIEGEL“, Medienpartner des Vorlesewettbewerbs.  

Zum Vorlesewettbewerb

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schüler*innenwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.