Wolfsburg schafft unkomplizierte Impfangebote

Oberbürgermeister Klaus Mohrs appelliert an alle noch ungeimpften Bürger*innen

Gemeinsam appellieren Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs und der zuständige Dezernent für das Impfzentrum Wolfsburg, Andreas Bauer, an alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, die bisher noch nicht geimpft worden sind, ein Impfangebot wahrzunehmen.

„Ich glaube, ich spreche allen Wolfsburgerinnen und Wolfsburger aus dem Herzen, wenn ich sage wir wünschen uns alle wieder mehr Normalität, ohne einen sorgenvollen Blick in Richtung Herbst bzw. Winter richten zu müssen. Ein ganz entscheidender Garant hierfür ist eine möglichst hohe Zahl an Geimpften. Daher möchte ich meinen Appell an alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger richten: Lassen Sie uns gemeinsam den Weg in Richtung Normalität gehen – nehmen Sie bitte ein Impfangebot wahr.“

Stadtrat Andreas Bauer ergänzt: „Vor wenigen Wochen haben wir uns alle gewünscht, dass genügend Impfstoff zur Verfügung steht – dies ist nun der Fall. Wir können wirklich jedem ein Impfangebot machen, wobei zudem die freie Wahl hinsichtlich des Impfstoffes besteht.“

Mit weiteren Impfangeboten schafft die Stadt Wolfsburg dazu einen noch unkomplizierten Zugang zu einer Impfung. So wird ab Freitag, den 6. August 2021 im Wolfsburger Outlet-Center (gegenüber vom Frittenwerk) ein temporäres Impfzentrum eröffnen. Ein weiteres temporäres Impfzentrum ist im ersten Obergeschoss der City Galerie (neben dem Vodafone-Shop) geplant. Hier befindet sich die Stadt Wolfsburg in den finalen Abstimmungen.

Geplant ist der Betrieb der temporären Impfzentren von Montag bis Samstag in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von Johnson und Johnson, Moderna sowie BioNTech.

Bernhard Lange, Leiter des Wolfsburger Impfzentrums: „Wir sind mit den temporären Impfzentren noch näher an den Bürger*innen. Jeder kann einfach vorbeikommen, sich impfen lassen und etwas dazu beitragen, dass wir zurück zur Normalität gelangen.“

Darüber hinaus findet im Wolfsburger Impfzentrum im August und bis Anfang September freies Impfen, also ohne vorherige Terminvereinbarung, statt. Hierzu sind folgende Termine geplant, jeweils in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr:

06.08.2021 Moderna / Johnson & Johnson

09.08.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

10.08.2021 Moderna / Johnson & Johnson

11.08.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

16.08.2021 Moderna / Johnson & Johnson

17.08.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

18.08.2021 Moderna / Johnson & Johnson

19.08.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

20.08.2021 Moderna / Johnson & Johnson

31.08.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

01.09.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

02.09.2021 BioNTech / Johnson & Johnson

Sämtliche Impfangebote richten sich an alle Personen ab 12 Jahre, ganz unabhängig von Wohnort oder Staatsbürgerschaft. Für die Impfung wird lediglich der Personalausweis bzw. Reisepass und, wenn vorhanden, der Impfpass benötigt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Impfangebot ist kostenlos. Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren müssen in Begleitung eines* einer Erziehungsberechtigten kommen. Jugendliche ab 16 benötigen nur die von einem*einer Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung und den Aufklärungsbogen (zu finden auf https://www.wolfsburg.de/impfzentrum unter dem Punkt „Formulare“).

Klaus Mohrs hofft auf eine breite Bereitschaft: „Wir erhoffen uns natürlich eine große Bereitschaft, vor allem im Hinblick auf die in der vergangenen Woche wieder gestiegenen Inzidenzzahlen und der derzeitigen Urlaubszeit, in der doch einige Menschen verreisen. Wir haben es jetzt selbst in der Hand, eine gute Ausgangssituation für den Herbst zu schaffen. Unser Credo lautet nach wie vor: Jede Impfung zählt!“

Stadtrat Andreas Bauer: „Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die solche Angebote möglich machen, insbesondere denjenigen, die ihre Räumlichkeiten hierfür zur Verfügung stellen. Ganz besonders danke ich den Mitarbeiter*innen des Impfzentrums Wolfsburg, die mit vollem Einsatz und verschiedensten Aktionen unermüdlich dazu beitragen, möglichst viele Menschen zu impfen, so wie am vergangenen Wochenende am Rande des Testspieles gegen Atlético Madrid, bei dem über 100 Impfwillige geimpft werden konnten. Das ist wirkliche eine tolle Leistung.“