Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN startet ab 18. August
Auf den Sattel, fertig, los! – Die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN startet wieder. Ab dem 18. August und bis zum 7. September können mit dem Fahrrad wieder fleißig Kilometer gesammelt werden. Ob zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit – jeder Kilometer schont das Klima, senkt die Kohlendioxid-Emissionen, hält fit und gesund. Das beste dabei: Alle können mitmachen! Jede*r, die*der in Wolfsburg wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann sich registrieren. Dabei ist es unerheblich, ob man alleine teilnehmen oder Teil eines Teams sein möchte.
„Das STADTRADELN ist wirklich eine gute Möglichkeit, mehr für seine Gesundheit und das Klima zu tun“, fasst Kai-Uwe Hirschheide, Erster Stadtrat und Stadtbaurat, zusammen. „Als Radfahrer bin ich auch in diesem Jahr wieder Teil der Kampagne und kann nur alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger ermutigen, sich auch anzumelden.“
Am Ende des STADTRADELN werden unter den Teilnehmenden tolle Preise verlost, unter anderem Gutscheine sowie einige Sachpreise. Anmeldungen und Registrierungen sind auf www.stadtradeln.de/wolfsburg oder über die STADTRADELN-App möglich. Bei Teilnehmenden aus den beiden Vorjahren sind die bisherigen Benutzerangaben noch gültig, das heißt eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Beim ersten Einloggen müssen sich Teilnehmende lediglich einer Kommune und einem Team zuordnen beziehungsweise ein eigenes Team neu gründen. Wie im letzten Jahr wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender: Radelnde können jetzt Unterteams ihres Unternehmens, Vereins, ihrer Schule oder Verwaltung gründen (beispielsweise für jede Abteilung oder Klasse) und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam.
Wolfsburg nimmt bereits zum 13. Mal an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teil. In diesem Jahr haben sich mit über 2.800 Teilnehmerkommunen mehr als jemals zuvor angemeldet.
Fahrten aufzeichnen und Wissenschaft unterstützen
Neben dem bekannten STADTRADELN-Wettkampf kann auch die Datengrundlage zum Radverkehr in Wolfsburg gestärkt werden. Durch das Aufzeichnen der Fahrten per STADTRADEL-App können die Strecken wissenschaftlich ausgewertet, für die Kommunen visualisiert und auf der Plattform RiDE – Radverkehr in Deutschland bereitgestellt werden. Dank einer Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten die STADTRADELN-Kommunen einen großen Teil dieser Daten kostenlos. Je mehr Daten mittels der App gesammelt werden, umso verlässlicher wird der Radverkehr in Wolfsburg abgebildet. Diese Informationen können zukünftig in den weiteren Radverkehrsplanungen berücksichtigt werden. Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert unter Einhaltung der strengen datenschutzrechtlichen EU-Standards (EU-DSVGO) erhoben und verarbeitet. Weitere Informationen dazu sowie zu vielen weiteren Fragen rund um das STADTRADELN sind unter https://www.stadtradeln.de/faq zu finden.