Mit einem Aktionstag zum Welttag der seelischen Gesundheit möchte die Stadt Wolfsburg am 10. Oktober Verständnis für die Situation von Menschen mit einer seelischen Beeinträchtigung schaffen und über die Folgen aufklären. Außerdem sollen Berührungsängste abgebaut und Betroffene und deren Angehörige aktiv eingebunden werden. Dafür hat der Sozialpsychiatrische Verbund Wolfsburg – hierin sind 52 Mitglieder mit vielfältige psychosoziale Hilfsangeboten organisiert – ein Programm auf die Beine gestellt:
11 bis 18 Uhr: Der Sozialpsychiatrische Dienst öffnet seine Türen und präsentiert seine Angebote im Schiller 40, Porschestraße 2c (Markthalle)
13 bis 15:30 Uhr: Tag der offenen Tür in der Tagesklinik Erwachsene und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrische Institutsambulanz und Psychiatrische häusliche Krankenpflege des AWO Psychiatriezentrums (Laagbergstraße 24)
Außerdem bietet die Selbsthilfegruppe TrauDich am Montag, 9. Oktober, die Wanderung „Selbsthilfe in Bewegung“ an. Treffpunkt ist in der Kontaktstelle Fallersleben um 15:30 Uhr. Daneben gibt es am Mittwoch, 11. Oktober, um 18:30 Uhr im Metropol Fallersleben den Film „Wann wird es endlich wieder so, wie es noch nie war“ zu sehen. Anmeldung nimmt Evelin Kayser-Sturm unter Telefon 05361 382599 oder E-Mail an info@selbsthilfe-psyche.de entgegen.