Vorleseaktion im KulturHaus Westhagen

Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages am 15. November lädt das KulturHaus Westhagen bereits am Donnerstag, 14. November, um 16 Uhr zu einer interkulturellen Vorleseaktion ein. Einlass ist ab 15:30 Uhr. Während der Veranstaltung können alle großen und kleinen Interessierten in die Welt der Bücher eintauchen und sich von der Vielfalt der Sprachen und Kulturen verzaubern lassen. Die beliebte Leseaktion, die seit 21 Jahren von der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung unterstützt wird, bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Freude am Lesen zu teilen und neue Welten zu entdecken.

Organisiert wird die Veranstaltung durch den interkulturellen Verein Qantara Wolfsburg in Kooperation mit dem Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg, der Stadtbibliothek und dem KulturHaus Westhagen. Ehrenamtliche Vorleser*innen präsentieren mal spannende, mal lustige oder auch traurige Bilderbücher in ihrer jeweiligen Muttersprache. Vorgelesen wird auf Russisch, Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch beziehungsweise Farsi. Extra Sprachkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich, denn die Vorlesenden interagieren währenddessen mit den Kindern auch auf Deutsch.

Gemäß dem Motto des diesjährigen Vorlesetages Vorlesen schafft Zukunft werden Bücher zu Nachhaltigkeit und Natur präsentiert. Der Clou: Neben spannenden Geschichten rund um diese Themen werden auch Snacks und Auflockerungsspiele für die Kinder angeboten. Die Ziele des Bundesweiten Vorlesetages sind ambitioniert. Neben der Förderung der interkulturellen Verständigung gewährt er Einblicke in unterschiedliche Sprachen und Herkunftsländer, schult die Fähigkeit zur Konzentration, vergrößert den Wortschatz der Kinder, regt die Fantasie an und weckt die Freude am Lesen. Kurzum: Eine runde Sache für alle.

Die Veranstaltung findet im KulturHaus Westhagen, Dessauer Straße 12 in Wolfsburg statt. Der Eintritt ist frei.