Tag der Offenen Tür in der Musikschule

Auch die Zweigstellen in Vorsfelde und Fallersleben sind dabei

Am Samstag, 23. April, öffnet die Musikschule der Stadt Wolfsburg um 11:00 Uhr wieder ihre Türen für musikinteressierte Menschen jeden Alters. Und das nicht nur im Hauptgebäude in der Goethestraße, sondern auch in den Zweigstellen.

In Vorfelde erwarten die Kolleg*innen der Musikschule das Publikum von 11:00 bis 12:30 Uhr mit Klavier, Gitarre, Keyboard, Violoncello und natürlich stellt sich auch der Elementarunterricht mit Informationen über die Formate Musikgarten und Musikalische Früherziehung vor. In der Zweigstelle Fallersleben in der Glockenbergschule begrüßen die Musikschullehrkräfte ihre Gäste um 11:00 Uhr mit einem kleinen musikalischen Auftakt in der Aula. Danach startet eine musikalische Rallye für Groß und Klein durch den Musikschultrakt, bei der bis 12:30 Uhr Instrumente wie Gitarre, Klavier, Violine, Klarinette, Querflöte, Blockflöte und sogar Dudelsack kennengelernt werden können.

Aber auch in der Goetheschule, dem Hauptgebäude der Musikschule, erwarten die Besucher*innen neben vielen spannenden Instrumenten wie u.a. Harfe, Ukulele, Fagott und Posaune ebenfalls interessante Präsentationen: Um 12:00 Uhr stellt sich das Saxofon-Ensemble und um 13:00 Uhr das Schlagzeug-Ensemble Samba Batucada mit kleinen Konzerten im Kleinen Saal vor und um 14:00 Uhr informiert Olga Bereznitskaya über eine an der Musikschule neu etablierte Unterrichtsmethode für die Violine, die Suzuki-Methode.

Weitere  Höhepunkte erwartet das Publikum um 13:00 Uhr und um 14:00 Uhr auf dem Schulhof der Musikschule: Im Rahmen des Projektes „Kita singt“ werden in zwei öffentlichen Proben insgesamt 500 Vorschulkinder gemeinsam mit der Kita-singt-Band, bestehend aus Fachlehrkräften der Musikschule, erstmals gemeinsam singen. Der große Auftritt von Kita singt ist für den 26. Juni im Rahmen der Internationalen Sommerbühne im Innenhof von Schloss Wolfsburg geplant.

Der Zugang zu diesem Veranstaltungstag erfolgt unter 3G.

Bildunterschrift: Nils Karius hat die Oboe vor fünf Jahren beim Tag der offenen Tür für sich entdeckt und spielt sie heute mit Leidenschaft. (Foto: Musikschule Wolfsburg)