Sommerprogramm bot kreative Basteleien

Von Waldrallyes über Keschern am Teich, Wald- und Wiesenexpeditionen bis hin zum Bauen von Feenhäusern im Wald: Für alle Kinder und Jugendliche war etwas dabei im Sommerprogramm der NaturErkundungsSTation (NEST) in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendschutz Wolfsburg (KJS). Zwei Wochen erlebten die bunt gemischten Gruppen die Natur. Geboten wurden interessante Informationen, kreative Basteleien und viel Spaß.

Mal wurden mit Aktivkohle und verschiedenen Steinschichten Wasserfilter nachgebaut und überlegt, ob alle Menschen leichten Zugriff auf Trinkwasser haben. Dann wurde ein kleines Floß gebaut. Außerdem gab es Wasserskorpione im Teich zu entdecken oder das Mikroklima im Wald wurde erkundet. Weil auch Feen Wert auf gutes Klima legen, wurden ihnen auch gleich mit viel Fantasie kleine Häuser aus Waldmaterialien gebaut. Darüber hinaus ließen sich kleine Bücher zum Wildblumenpressen basteln und Wiesenbewohner wortwörtlich unter die Lupe nehmen.     

Ob Forscher*in oder Künstler*in – für jede*n war bei den sechs Programmpunkten etwas dabei und Langeweile gab es nicht. Die Veranstalterinnen waren sich einig, dass es eine gelungene und sicher nicht die letzte gemeinsame Sommeraktion war.

Bildunterschrift: Kreative Basteleien gehörten zum Sommerprogramm im Nest. Foto: Stadt Wolfsburg