Pump Track zieht zum ZOB

Mobiles Angebot für Biker*innen und Skater*innen wird zwischen Markthalle und Agentur für Arbeit aufgestellt

Vom 29. März bis zum 3. Juni wird der mobile Pump Track vorübergehend auf die freie Fläche zwischen Markthalle und der Agentur für Arbeit am ZOB umziehen. Ziel ist, an diesem von Kindern und Jugendlichen gut zu erreichenden Ort ein attraktives und spannendes Angebot zu schaffen. Seit Juli 2021 steht der 65 Meter lange mobile Pump Track im Allerpark neben der Skateskulptur. Der Zuspruch bei den zumeist jugendlichen Nutzer*innen ist ungebrochen groß. Biker*innen und Fahrer*innen von Kickboards, Skateboards oder Stunt-Scootern haben das Angebot dankbar angenommen.

Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration, freut sich über das zusätzliche Angebot für Kinder und Jugendliche an diesem zentralen Ort. „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Gruppe der Biker*innen und Skater*innen immer größer geworden ist. Die vorübergehende Aufstellung des Pump Tracks an diesem gut erreichbaren, zentralen Ort bietet die Möglichkeit, dass noch mehr Kinder und Jugendliche dieses attraktive Angebot kennenlernen können.“

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass auf dem Pump Track Helmpflicht besteht. Zudem wird das Tragen angemessener Schutzkleidung empfohlen. Die Anlage ist für alle Fähigkeitsstufen und Altersgruppen geeignet. Allerdings dürfen Kinder unter 8 Jahren die Anlage nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson nutzen.