Pilotprojekt: Aktionswoche in Vorsfelde

Eine Aktionswoche unter dem Thema Sommer in Vorsfelde findet vom 10. bis 17. August am Kirchplatz statt. In diesem Zeitraum wird der Bereich mit Sitzmöbeln, Pflanzen und diversen Aktionen bespielt. Ziel ist es, das Potenzial dieses zentralen Platzes hervorzuheben und gemeinsam mit den Vorsfelder*innen vor Ort die Zukunft des Platzes zu diskutieren. Die Aktionswoche dient der Vorstellung eines Pilotprojekts, um den Kirchplatz im Jahr 2025 und darüber hinaus neu zu denken.

Die Eröffnung mit der Ortspolitik, der Stadtplanung und dem Zentrenbüro findet am Samstag, 10. August, ab 12 Uhr statt. Am Montag- und Freitagnachmittag wird am Kirchplatz ein Nähkurs angeboten, am Dienstagnachmittag wird der Ort vom Jugendhaus ASS bespielt, am Mittwoch finden unter freien Himmel die Sprechstunde des Zentrenbüros sowie die Ortsratssitzung statt und am Donnerstagabend werden in einem Open-Air-Kino Filme, unter anderem von Reinhold Wagner, zu sehen sein.

Zum Abschluss der Aktion finden am Samstag, 17. August, von 11 bis 13 Uhr Gespräche zur Zukunft des Ortes statt. Was haben wir aus der Aktionswoche gelernt und welche Möglichkeiten bietet dieser Platz für 2025 und darüber hinaus?  Alle Interessierten sind eingeladen unter anderem mit dem Ersten Stadtrat und Stadtbaurat, Kai-Uwe Hirschheide, mitzudiskutieren. 

Sämtliche in der Woche geplanten Aktionen mit den genauen Uhrzeiten finden sich auf der Internetseite des Projektes unter www.wolfsburg.de/ziz. Das Zentrenbüro ist darüber hinaus für weitere Informationen erreichbar unter Telefon 05363 8123130 oder per E-Mail: info@zentrenbuero.de.