Nach den Ferien ist vor den Ferien

Anmeldungen zum Herbstferienprogramm in Wolfsburg auf ferien-wolfsburg.de

Die Sommerferien sind vorüber und die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg zieht ein positives Fazit über die vielfältigen Aktivitäten, die sie für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 19 Jahren angeboten hat. Doch die Vorfreude auf das Herbstferienprogramm ist bereits spürbar. „Schön und bunt waren die Sommerferien. Wir arbeiten bereits an den kommenden Ferien-Highlights, die uns in den Herbstferien erwarten“, resümiert Wolfsburgs Ferienkoordinator Steffen Kirsch das Sommerferienprogramm.

Neben vielen Veranstaltungen stachen insbesondere das Kultur-Festival Summerbreak, bei dem Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren lokale DJs und Singer-Songwriter erleben, sich an einer mobilen Graffitiwand ausprobieren und an Kreativ- und Sportangeboten teilnehmen konnten, die Ferienfreizeit im Schloss Gadow in Brandenburg sowie die Offenen Türen in den Jugendeinrichtungen und der Mitmach-Zirkus, bei dem 80 Kinder ihre Kunststücke präsentieren konnten, heraus.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Margarete-Schnellecke-Stiftung, die Kindern aus teilhabefernen Elternhäusern die Teilnahme ermöglichte.

Im September steigt nun bereits die Vorfreude auf das Herbstferienprogramm in Wolfsburg. Steffen Kirsch betont: „Nach den Ferien ist vor den Ferien.“ Auf der Website www.ferien-wolfsburg.de sind die Herbstferienangebote verschiedener Anbieter zu finden, dort sind auch die Anmeldungen möglich.

Das FBZ Westhagen bietet unter anderem am 18. Oktober einen Tagesausflug ins Hamburger Dungeon und am 19. Oktober einen Ausflug ins Jumphouse Hannover an. Das Freizeitheim Detmerode fährt am 23. Oktober in den Heidepark und das Jugendhaus X-trem lädt vom 23. bis zum 27. Oktober zur Halloweek ein. Auf der Website finden sich zudem Informationen zu den beliebten Offenen Türen in den Kinder- und Jugendeinrichtungen, die spontane Besuche ermöglichen.

Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration, hebt die Vielfalt der Wolfsburger Ferienangebote hervor und erläutert: „Wir haben neben den Angeboten der Jugendförderung in Wolfsburg eine tolle und breite Trägerstruktur mit vielen Angeboten, die an den unterschiedlichen Interessen der Kinder und Jugendlichen orientiert sind. So können wir insbesondere den Kindern und Jugendlichen in Wolfsburg ein passgenaues Angebot für die Ferien ermöglichen, die nicht die Möglichkeit haben mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren oder andere Attraktionen zu besuchen.“

Die Koordination der Ferienaktivitäten erfolgt im Wolfsburger Ferien-Netzwerk, wo Anbieter halbjährlich zusammenkommen, um sich auszutauschen und abzustimmen.