Zu einer lyrischen Sommerreise ins Schloss Fallersleben lädt das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum im M2K alle Daheim-Gebliebenen am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr ein. Im Gepäck befinden sich Lieder und Gedichte Hoffmanns, die die Route bestimmen. So geht es mit der Dampf-Eisenbahn kreuz und quer durch das Land, auf eine wilde Floßfahrt in die Berge und auf einen Spaziergang entlang der Klippen auf Helgoland.
Die „Reiseleiterinnen“ Rita Techen-Müller und Nicole Trnka begleiten das Publikum auf „Wanderungen“ durch Wälder, auf Berge und zu Seemuscheln. Unterwegs sind vielstimmige Vögel-Konzerte und das Summen fleißiger Bienen, das Leuchten von Johanniswürmern und die Schönheit der bunten Blumenvielfalt bei Regen sowie Sonnenschein zu erleben. Und sogar Erdbeeren, die Hoffmann von Fallersleben als sommerliche Leckerei leidenschaftlich gern verköstigte, können sowohl lyrisch als auch real unter einem herrlich klingenden Liederbaum genossen werden.
Hoffmann von Fallersleben war ein Viel-Reisender. Kein Weg war ihm zu weit und keine Route zu anstrengend. Seine Ziele waren weniger touristische Höhepunkte als viel mehr Bildungsstätten an heute beliebten Orten. Hoffmann nahm vor 200 Jahren auf seinen Touren mit allen Sinnen die Landschaften und den Sound der Natur wahr. Seine Eindrücke übertrug er in Gedichte und Lieder. Diese lyrischen Reiseerfahrungen teilt das Museumsteam an diesem Juli-Sonntag mit den Besucher*innen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 3,50 Euro, 3 Euro für Rentner-/Senior*innen und 2,50 Euro ermäßigt unter anderem für Schüler*innen.
Bildunterschrift: Das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum lädt zu einer Sommerreise mit Liedern und Gedichten Hoffmanns ein. Foto: Hoffmann-von-Fallersleben-Museum.