Kitawoche in der Musikschule

500 Vorschulkinder nehmen via Livestream teil

Die Musikschule lädt schon seit nunmehr zehn Jahren Vorschulkinder von über 20 Kitas im Rahmen des Projektes „Kita singt“ zur Kitawoche in die Räume der Musikschule. Eigentlich sollten auch in diesem Jahr in der Woche vom 21. bis zum 24. März 500 aufgeregte Vorschulkinder mit ihren Erzieher*innen die Musikschule besuchen und Lehrer*innen und Instrumente kennenlernen.

Dies sollte trotz hoher Inzidenzen nicht ausfallen, weshalb die „Kita-Woche“ dieses Jahr in einem neuen Format stattfand: 20 Fachlehrer*innen der Musikschule bereiteten mit viel Liebe zum Detail an vier Tagen ein 60-minütiges Programm vor, das aus dem Kleinen Saal der Goetheschule direkt auf die Leinwände und Monitore in die Kitas gestreamt wurde. Schon vor Beginn konnten die Kolleg*innen auf dem Monitor vorbereitete Turnhallen, aufgeregte Kinder und Erzieher*innen sehen, die voller Spannung auf den Start des Livestreams warteten. Und es wurde nicht nur zugeschaut: Mitmachen war angesagt, es wurde mitgepatscht, -getappt, gestikuliert und auch gemeinsam Lieder aus dem aktuellen „Kita-singt-Programm“ gesungen.

„Gemeinsam musizieren – in Distanz – das geht!“, freut sich Stadtbaurat und Kulturdezernent Kai-Uwe Hirschheide über das gelungenen Projekt.

„Es war ein sehr spannendes Projekt, denn das Agieren vor der Kamera, noch dazu in einer Liveübertragung, war für alle Kolleg*innen eine ganz neue Erfahrung“ – so resümierte die stellvertretende Schulleiterin Katrin Heidenreich. Musikschulleiter Matthias Klingebiel stellte fest: „Die  Durchführung des Projektes in dieser Form leistete einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in der Musikschule.“

Bild 1: Aus dem Kleinen Saal der Musikschule wurde in die Kitas gestreamt. (Foto: Lars Reurink, Musikschule der Stadt Wolfsburg)

Bild 2: Mehrere Lehrer*innen der Musikschule trugen zum bunten Programm bei (Foto: Katrin Heidenreich, Musikschule der Stadt Wolfsburg)