In Freundschaft verbunden

Kunstausstellung zur 60jährigen Städtepartnerschaft

Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Wolfsburg und Marignane haben Schüler*innen der Waldorfschule und des Collège de Mirabeau in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg eine Ausstellung mit dem Titel Amitié (französisch für Freundschaft) gestaltet. Die Ausstellung thematisiert die deutsch-französische Freundschaft auf vielfältige Weise. Sie zeigt selbstgestaltete Objekte, die für die Schüler*innen „Freundschaft“ symbolisieren.

Zu sehen ist Amitié noch bis zum 4. Juni in der Besucher-Lounge des Kunstmuseums Wolfsburg und flankiert damit die Hauptausstellung Freundschaften. Gemeinschaftswerke von Dada bis heute, die noch bis 24. September besucht werden kann.

„Unsere Partnerschaft mit Marignane ist gelebte deutsch-französische Freundschaft“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Der enge Zusammenhalt beider Länder ist ein wichtiger Garant für ein friedliches und starkes Europa. Besonders erfreulich ist dabei der Austausch junger Menschen im Rahmen der Schulpartnerschaft.“

Die Städtepartnerschaft zwischen Wolfsburg und Marignane – geschlossen am 1. September 1963 – geht zurück auf den Élysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich, der in diesem Jahr ebenfalls sein 60jähriges Bestehen feiert. Der Vertrag stellt das erste große Freundschafts-Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg dar.

Seither erfolgt in regelmäßigen Abständen ein enger Austausch zwischen beiden Städten. Auch anlässlich des Jubiläums ist zwischen beiden Städten viel geplant. Der Ausstellung Amitié gingen beispielsweise gegenseitige Besuche aus. Kürzlich war Cyril Blondel, französischer Botschaftsrat, bei Oberbürgermeister Dennis Weilmann zu Gast. Zudem erwartet Wolfsburg eine Delegation aus Marignane anlässlich des 85. Stadtgeburtstags. Im Gegenzug wird Oberbürgermeister Weilmann im September nach Marignane in Frankreich reisen.