Impfungen für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Erwachsene

Das Impfzentrum im CongressPark Wolfsburg bietet ab Dienstag, 19.04., Impfungen für geflüchtete Personen aus der Ukraine an. Das Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene, die über keinen bzw. einen unvollständigen Impfschutz gegen Tetanus/Diphtherie/Pertussis/Poliomyelitis oder Masern/Mumps/Röteln verfügen. Dabei ist dringend zu beachten, dass eine fehlende Impfdokumentation laut des Landesgesundheitsamtes als „ungeimpft“ gleichgesetzt wird.

Gerade die Impfung gegen Masern/Mumps und Röteln ist für Kinder und Jugendliche besonders wichtig, denn laut des Masernschutzgesetzes müssen diese vor dem Besuch von Kindertageseinrichtungen bzw. Schulen einen Nachweis über einen Masernschutz erbringen.

Dr. Volker Heimeshoff, Geschäftsbereichsleiter Gesundheit: „Wir machen Ihnen ein wirksames, sofort verfügbares und gut erreichbares Impfangebot. Diese Impfungen schützen Ihre Gesundheit und sind daher sehr wichtig. Bitte nutzen Sie das Angebot!“

Die Impfungen werden werktäglich ab dem 19.04., von 13 bis 15 Uhr im Impfzentrum im CongressPark Wolfsburg angeboten. Da das Impfzentrum in der Zeit vom 25. bis zum 29.04. geschlossen ist, wird in dieser Woche ein Ausweichtermin am 27.04. im Sitzungszimmer 3, im Rathaus A, von 9 bis 15 Uhr angeboten.

Das Impfangebot umfasst die Kombinationsimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Poliomyelitis (ab 3 Jahre) sowie gegen Masern, Mumps und Röteln (ab 9 Monate). Verwendet werden die Impfstoffe Boostrix Polio ® sowie Priorix Tetra ®.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, gegebenenfalls kann es zu Wartezeiten kommen.