Beliebtes Projekt „Wolle liest“ für Kitas
Mit dem beliebten Projekt Wolle liest wird das Vorlesen in Wolfsburger Kitas gefördert. Neben den mehrsprachigen Bücherkisten können nun auch Informationsveranstaltungen für die Gute-Vorlese-Rituale kostenfrei gebucht werden. Wunschtermine können die Kitas ab sofort auf der Website der Volkshochschule Wolfsburg unter www.vhs-wolfsburg.de buchen. Verlassen kann sich Wolle liest seit Projektstart 2016 auf die Unterstützung der Bürgerstiftung Wolfsburg, die das Projekt auch im kommenden Jahr mit 4.000 Euro fördert.
Die Gute-Vorlese-Rituale sollen bei Eltern die Lust auf das Vorlesen mit ihren Kindern wecken und aufzeigen, dass regelmäßiges Vorlesen nicht nur das familiäre Miteinander stärkt, sondern auch für die Unterstützung der emotionalen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung des Kindes eine wichtige Rolle spielt. Konkrete Anregungen zur Umsetzung und Gestaltung von Vorlese-Ritualen werden mit einer Auswahl an Büchern, Lese-Apps und Wimmelbildern – die bei der Veranstaltung ausgestellt und auszugsweise auch vorgelesen werden – vermittelt.
„Das Vorlesen, die gemeinsame Zeit und die gemeinsame Sprache – das sind prägende Situationen für Kinder. Geschichten und Märchen regen die Fantasie an, erweitern den Wortschatz und wecken das Interesse am Lesenlernen“, erklärt Dr. Maren Risch, Sprachbildungskoordinatorin des Bildungshauses Wolfsburg.
„Zur Einstimmung auf die Herbst- und Winterzeit möchten wir Sie herzlich einladen, in die Wolle liest-Bibliothek zu kommen und sich neue und anregende Bücher für noch mehr Vorlesezeit auszusuchen. Die Auswahl an mehrsprachigen Büchern ist enorm. Darüber hinaus stellt die Bürgerstiftung Mittel zur Verfügung, um weitere Bücherwünsche zu erfüllen“, ergänzt Christin Schnaithmann, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Wolfsburg.
Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Wolfsburg konnten bereits 36 Kitas am Projekt Wolle liest teilnehmen. Die Wolle liest-Bibliothek befindet sich in der Porschestraße 72 und kann von allen Kitas kostenlos genutzt werden. Die kostenfreie Leihe mehrsprachiger Büchern fördert nicht nur das Lesen an sich, sondern unterstützt insbesondere auch das Lesen in der Familiensprache.