Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
Wolfsburg ist seit einiger Zeit Hochinzidenzkommune.
Das bedeutet, dass die Corona-Infektionszahlen gestiegen sind und der Inzidenzwert seit einiger Zeit konstant über 100 liegt. Nach der aktuellen Verordnung der Landesregierung ist die Stadt Wolfsburg dann verpflichtet, den Schulbesuch gemäß der Niedersächsischen Coronaverordnung einzuschränken.
Das bedeutet für die Schuljahrgänge 5 bis 8, für alle darüber gehenden Jahrgänge, in denen in diesem Schuljahr keine Abschlussprüfungen stattfinden, sowie die Berufsbildenden Schulen:
Ab Montag, den 12.04.2021 findet wieder eine Beschulung zu Hause statt (Szenario C – Distanzlernen).
Eine Notbetreuung in den Jahrgängen 5-6 wird weiterhin unter den bekannten Rahmenbedingungen angeboten:
- wenn deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind,
- wenn es sich um Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden oder Kinder mit besonderem pädagogischen Unterstützungs- und Förderbedarf handelt
- wenn es sich um Härtefälle handelt (z.B. erheblicher Verdienstausfall, drohende Kündigung, Kindeswohlgefährdung)
Nicht ins Szenario C wechseln:
- die Schuljahrgänge 1 bis 4,
- die 9. und 10. Jahrgänge an den weiterführenden Schulen, soweit in diesen Jahrgängen in diesem Schuljahr Abschlussprüfungen vorgesehen sind,
- die Förderschule geistige Entwicklung,
- sowie die Jahrgänge des Sekundarbereiches II in denen in diesem Schuljahr die Abschlussprüfungen anstehen.
Für diese Schulformen und Jahrgänge erfolgt der Unterricht weiterhin in geteilten Lerngruppen im Wechselmodell mit Präsenzunterricht und der Beschulung zuhause.
Wenn Sie eine Bescheinigung für die temporäre Schließung für Ihren Arbeitgeber benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat Ihrer Schule.
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht für Sie in diesem Fall auch ein Anspruch auf Kinderkrankentage/ Kinderkrankengeld. Sie erhalten alle Informationen auf auf dieser Seite unter der Rubrik „Kitas und Schulen“.
Sobald das Infektionsgeschehen wieder soweit gesunken ist, dass der Inzidenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird und diese Unterschreitung nach unserer Einschätzung von Dauer ist, wird der Wechsel ins Szenario C wieder aufgehoben. (Hinweis: Maßgeblich ist der vom Land Niedersachsen für die Stadt Wolfsburg veröffentlichte Inzidenzwert).
Wir sind mit den Schulen darüber in ständigem Austausch, Ihre Schule wird Sie über das weitere Vorgehen unterrichten.
Für Ihre Fragen dazu steht Ihnen mein Kommunikationsteam gern zur Verfügung: E-Mail-Adresse: schullandschaft@stadt.wolfsburg.de
Telefonnummer: 05361 28-1077.
Liebe Eltern, Sorgeberechtigte und liebe Jugendliche,
mir ist sehr bewusst, dass diese neuerlichen Einschränkungen wieder zu Belastungen bei Ihnen und Euch führen. Und dass diese Maßnahmen sehr kontrovers unter Ihnen und Euch diskutiert werden.
In vielen Gesprächen mit Eltern und jungen Menschen werden die gesundheitlichen und psychischen Folgen dieser Entscheidungen immer wieder zur Sprache gebracht.
Es gibt in dieser Situation derzeit kaum den goldenen Mittelweg, der alle Interessen und Konsequenzen gleichermaßen berücksichtigt.
Ich bedanke mich daher bei Ihnen/Euch allen sehr für Ihr Verständnis und viele Rückmeldungen, die das deutlich machen.
Mit freundlichen Grüßen
Iris Bothe
Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration
Dieser Elternbrief zum Herunterladen (PDF – öffnet sich in einem neuen Fenster)