Corona: Stadt bereitet sich auf Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren vor

Rahmenbedingungen werden geschaffen

Das Gesundheitsamt der Stadt Wolfsburg bereitet die Rahmenbedingungen vor, um zeitnah mit dem Impfen von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren beginnen zu können.

„Der Impfstoff ist beim Land Niedersachsen bestellt und wir hoffen auf eine baldige Lieferung“, berichtet Monika Müller als zuständige Gesundheitsdezernentin. Währenddessen organisiert das Gesundheitsamt Räumlichkeiten, in denen die Impfungen stattfinden können und regelt alle Abläufe, die das Thema Kinderimpfungen mit sich bringt.

„Wir sind derzeit mit Ärzten im Gespräch, die gut mit jüngeren Kindern umgehen können, denn diese benötigen ein anderes Setting als Erwachsene und sollen sich gut aufgehoben fühlen“, erklärt Dr. Volker Heimeshoff, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheit. Ziel ist der Aufbau eines weiteren Impfteams, das ausschließlich für Kinderimpfungen aktiv ist. Diese Kapazitäten werden vom zeitlichen Umfang großzügiger als die Erwachsenenimpfungen bemessen, um so eine optimale Aufklärung und Impfsituation zu schaffen.

Sobald alle Rahmenbedingungen geschaffen sind und der Impfstoff vorhanden ist, können die Impfungen von Kindern starten. Termine werden dann zentral über das Impfportal Niedersachsen gebucht werden können.