Ab Montag wird im CongressPark geimpft
Das neue Impfzentrum öffnet am kommenden Montag, 4. April, in der Blackbox im CongressPark seine Pforten.
„Die Impfung ist ein nach wie vor das effektivste Mittel gegen schwere Verläufe und für die Pandemiebekämpfung unerlässlich. Daher freut es mich, dass wir unser neues Impfzentrum an altbekannter Stelle in Betrieb nehmen können. Der CongressPark hat sich in der Vergangenheit aufgrund seiner zentralen Lage als guter Standort für ein zentrales Impfzentrum erwiesen“, betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Die Öffnungszeiten des neuen Impfzentrums sind Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 19 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8 bis 15 Uhr.
„Die Öffnungszeiten sind so angelegt, dass alle Impfwilligen die Möglichkeit haben, ihre individuelle Impfung terminieren zu können“, betont Stadträtin Monika Müller als zuständige Gesundheitsdezernentin. Verimpft werden die Impfstoffe von Moderna (Spikevax®), Biontech (Comirnaty®) und Novavax (Nuvaxovid®).
Die Zulassung des auf die Omikron-Variante angepassten Impfstoffs der Firma Biontech wird für den kommenden Monat erwartet. „Diese Zulassung und auch die vierten Impfungen lassen eine höhere Nachfrage nach Impfungen erwarten“, schätzt Stadträtin Monika Müller.
Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können ausschließlich Mittwochs zwischen 14 und 19 Uhr eine Impfung im neuen Impfzentrum erhalten – gleiches gilt für bisher ungeimpfte Personen ab 18 Jahren, die sich für den Impfstoff von Novavax (Nuvaxovid ®) entscheiden. Nebenher finden die regulären Impfungen mit den Impfstoffen Comirnaty® (Biontech) und Spikevax® (Moderna) auch mittwochs statt.
Impfungen sämtlicher Angebote können über das Impfportal des Landes Niedersachsen (https://www.impfportal-niedersachsen.de/portal/#/appointment/public) oder per Telefon unter 0800 99 88 66 5 vorab gebucht werden. Während der Öffnungszeiten sind darüber hinaus auch Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Eventuelle Wartezeiten sind dabei einzukalkulieren.
Neben den Covid-19 Impfungen werden im Impfzentrum in Kürze auch Non-Covid Impfungen für aus der Ukraine geflüchtete Personen angeboten werden. Insbesondere ist hier eine Vervollständig des Impfschutzes bei Kindern und Jugendlichen gegen Masern notwendig, um schnellstmöglich den Besuch von Kindertagesstätten und Schulen ermöglichen zu können. Diese Non-Covid Impfungen sind ausschließlich den geflüchteten Personen aus der Ukraine vorbehalten. Der hierfür notwendige Impfstoff ist bereits eingetroffen.
Der Zugang zu den Impfmodulen erfolgt nicht über den Haupteingang CongressPark sondern über den seitlichen Eingang zum kleinen Saal. Dieser ist entsprechend ausgeschildert.
Das Mobile Impfangebot in der City Galerie schließt am Donnerstag, 31. März, um 14:00 Uhr. Auch das Impfangebot für Kinder von 5 bis 11 Jahren im Fansaal des VfL endet am 31. März um 15:30 Uhr. „Wir danken der City Galerie wie auch dem VfL Wolfsburg ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und die unkomplizierte Bereitstellung der Örtlichkeiten“, ergänzt Stadträtin Monika Müller.
Am 01.04. erfolgt kein Impfangebot, dieser Tag wird für den Umzug genutzt.
Bildunterschrift: v.l.: Stadträtin Monika Müller, Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Dr. Volker Heimeshoff (Geschäftsbereichleiter Gesundheit), Michaela Schwarz-Aksoy und Bernhard Lange (Leitende des Impfzentrums), Foto: Stadt Wolfsburg